Ehrenamt im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz des Arbeiter-Samariter-Bunds

271987
  • 1. Bezirk Altona
ASB Ortsverband Hamburg-West e.V.
Der Ortsverband-West vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat ca. 12 000 Mitglieder und umfasst die Stadtteile Rissen, Altona-Nord, Iserbrook, Sülldorf, Blankenese, Nienstedten, Bahrenfeld, Groß-Flottbek, Klein-Flottbek, Ottensen, Osdorf und Lurup. Schwerpunkte sind Seniorenarbeit, Sanitätsdienste und Bevölkerungsschutz, der Schulsanitätsdienst sowie die Auslandshilfe in Riga.

Wenn du Lust auf ein spannendes und vielseitiges Ehrenamt im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz hast, dann melde dich bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach neuen interessierten Helfer:innen. Bei uns hast du die Möglichkeit, Sanitätsdienste mitzumachen, bei Katastrophenschutz-Einsätzen mitzufahren, dich in unserem Betreuungsmodul zu engagieren oder bei unserer Jugendgruppe mitzuhelfen. Je nachdem, wo deine Interessen liegen, finden wir für dich den richtigen Platz. Wir heißen wir alle willkommen, die Interesse an den Tätigkeiten mitbringen. Vorerfahrung in dem Bereich wäre natürlich super, ist aber kein Muss. Wir arbeiten alle ein und bringen ihnen die notwendigen Fähigkeiten bei.

Des Weiteren gibt es natürlich regelmäßige Fortbildungs-Abende und tollen Gemeinschaftsaktionen mit allen Helfer:innen.

Voraussetzungen

• Du benötigst ein erweitertes Führungszeugnis (in allen Bereichen notwendig). Da es sich um eine ehrenamtliche Arbeit handelt, ist die Beantragung bei der Behörde gebührenfrei.
  • Sanitätsdienst: Du wirst von uns ausgebildet. Die Ausbildung dauert im Grundlehrgang 7 Tage und kann als Kompaktlehrgang oder als Wochenendlehrgang besucht werden. Der ASB-Landesverband Hamburg bietet mehrere Termine pro Jahr an. Wir unterstützen bei der Organisation und Anmeldung.
  • Für den Katastrophenschutz wird momentan die Einsatzkräftegrundausbildung in Hamburg grundlegen neu strukturiert. Viele Fähigkeiten für den Katastrophenschutz können an unseren Dienstabenden erlangt werden. Diese finden zweimal im Monat statt.
  • Unserer Jugendgruppe (die Jugend-Einsatz-Einheit oder JEE) ist eine Gruppe aus Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die sich einmal monatlich in der Fangdieckstraße 81, 22547 Hamburg (Lurup) trifft (momentan jeden 4. Donnerstag im Monat) und sich dort vor allem mit Themen aus dem Katastrophenschutz und der Notfallmedizin beschäftigt. Hier der Link zur Website: https://www.asj-hamburg.de/asj-vor-ort/asj-west/
  • Mitgliedschaft beim ASB

Unsere Sanitätsdienste finden sowohl am Wochenende als auch unter der Woche statt. Alle ehrenamtlichen Helfer:innen können selber schauen, wann sie Zeit haben und sich zu den Diensten melden. Die ungeplanten Katastrophenschutzeinsätze können theoretisch 24/7 auftreten. In der Regel haben wir aber max. einen Einsatz pro Monat und dafür werden selbstverständlich auch nicht alle Helfer:innen benötigt.

Meistens treffen wir uns in der Fangdieckstraße 81b (Standort der Einsatzabteilung). Teilweise finden Dienstabende auch in unserer Geschäftsstelle in der Rissener Dorfstraße 40 statt. Unser Einsatzgebiet ist das ganze Hamburger Stadtgebiet, wobei wir auch teilweise andere Gliederungen überregional unterstützen.

Wir freuen uns auf dich! Wenn du dich für dieses Ehrenamt interessierst, melde dich gerne in deiner Freiwilligenagentur.

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur