Ehrenamtliche für Deutschunterricht und die Begleitung von Migrant:innen zu Behördenterminen gesucht

• Lokstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
The Other Project e.V.
Wir sind "The Other Project" und lassen uns seit unserer Gründung im Jahr 2020 von einer einfachen Mission inspirieren: Vielfalt für alle zum Funktionieren zu bringen. Wenn Sie an Vielfalt glauben, und das hoffen wir sehr, dann unterstützen Sie uns bitte dabei, dass sie für alle funktioniert.

Wir sind Teil der Organisation The Other Project, die Geflüchteten und Migrant:innen in Hamburg helfen, sich zu integrieren. Da die Nachfrage nach Integrationskursen steigt, die Plätze aber oftmals belegt sind und die Migrant:innenen meistens bis zu sechs Monate warten müssen, bis ein Platz frei wird, schaffen wir für diese Überbrückungszeit ein ehrenamtliches Unterrichts- und Begleitangebot.

Dafür suchen wir nach freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche Deutsch- bzw. Konversationunterricht geben können. Sie müssen weder studiert haben oder als Lehrer:in arbeiten, noch zertifiziert sein. Es reichen sehr gute Deutschkenntnisse aus.

Der Unterricht kann zwischen Montag und Freitag zu einer Uhrzeit Ihrer Wahl stattfinden. Als Ehrenamtliche:r unterrichten Sie alleine eine Gruppe.

Der Unterricht findet im Sorthmannweg 9, 22529 Hamburg (Lokstedt, Bezirk Eimsbüttel) statt.

Des Weiteren suchen wir Ehrenamtliche, welche die Geflüchteten und Migrant:innenen zu ihren Terminen begleiten (Behörden, Arzttermine...). Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind hierzu erforderlich. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenwert, aber nicht erforderlich (Dari, Persisch, Arabisch).

Über tatkräftige Unterstützung freuen wir uns sehr. Bei Interesse melden Sie sich gerne in der ASB Zeitspender-Agentur.

nach Absprache