Mal- und Rostarbeiten an der Flussschifferkirche in Hamburg-Altstadt

• Hamburg-Altstadt (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Flussschifferkirche Hamburg
Deutschlands einzige schwimmende Kirche dieser Art wird seit über 15 Jahren von einem ehrenamtlich geführten Förderverein getragen. Ohne Kirchensteuer auskommend, findet der größte Teil der Dienste hier ehrenamtlich organisiert statt. Aufgabenfelder der "Flusi" sind insbesondere: geistliche Angebote wie Gottesdienste, Seelsorge, insbesondere für BinnenschifferInnen, Tourismus, etwa durch geöffnete Kirche und Führungen, Hochzeiten und Taufen oder andere kirchliche Amtshandlungen, Kulturelle Veranstaltungen.

Die Flussschifferkirche ist als einziges schwimmendes Kirchenschiff in Deutschland dieser Art eine echte Hamburgensie. Sie liegt im Hafen am Kajen zwischen Barkassen, Brücken, Altstadt und Speicherstadt.

Die Flussschifferkirche und dazugehörigen Pontons brauchen daher regelmäßige Pflege, um sicher zu bleiben und präsentierbar zu sein. Für die regelmäßigen notwendigen Mal- und Rostarbeiten benötigen wir Unterstützung. Wenn du Lust hast Pinsel und Farbe zu schwingen und dadurch mitzuhelfen, dass dieser einzigartige Ort erhalten bleibt, dann melde dich gerne bei uns.

Der Zeitaufwand ist je nach Absprache flexibel. Naturgemäß findet der größte Teil der Arbeiten zwischen April und Oktober statt. Wir bieten die notwendigen Arbeitsmittel für die Aufgaben und eine handfeste ehrenamtliche Tätigkeit im Team.

Da die Arbeiten teilweise mit Lärm verbunden sind, ist das Arbeiten max. zwischen 9:00 und 20:00 Uhr möglich. Die Einarbeitung kann z.Zt. nur an Wochentagen passieren. Danach ist auch ein Einsatz an Samstagen denkbar.

Die Einsätze können flexibel abgestimmt werden. Arbeiten sind max. zwischen 9:00 und 20:00 Uhr von Mo-Sa möglich.