Schulmediation- wir helfen Schulkinder bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme

• 1. Bezirk Altona
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 7. Bezirk Harburg
Seniorpartner in School Landesverband Hamburg e.V.
WIr- Seniorpartner in School (SiS) - sind als Landesverband Hamburg Bestandteil eines bundesweiten Vereins von lebenserfahrenen Menschen. Gegründet in Berlin 2001, ist SiS derzeit bundesweit in 14 Landesverbänden organisiert und mittlerweile mit knapp 1.000 Schulmediatoren/-innen an rund 350 Schulen aktiv. Unser Anliegen ist es, Kindern bei der gewaltfreien Bewältigung ihrer Konflikte im Schulalltag zu unterstützen.

Für die Unterstützung von weiteren Grundschulen suchen wir ehrenamtliche lebenserfahrene Schulmediatoren:innen für unser Team, die Zeit und Lust haben für 4-6 Stunden in der Woche an einer Grundschule Schülern:innen bei der Bewältigung ihrer Alltagskonflikte zu helfen. Die Einsätze finden in der Regel Vormittags und am frühen Nachmittag statt, so dass die Mediator:innen während der großen Pausen vor Ort sind. Die Einsatzplanung erfolgt in enger Absprache mit der jeweiligen Schulleitung.

Der Kontakt zu den Schüler:innen kommt auf zwei Wegen zustande: die Schüler:innen machen Termine; aber es ist auch möglich, das die Mediatoren adhoc auf dem Schulhof z.B. in der großen Pause angesprochen werden.

Bevor die Schulmediator:innen tätig werden, hospitieren diese bei erfahrenen Kolleg:innen. Darüber hinaus wird den neuen Mediatoren ein „Start up“ Ordner mit Unterlagen, Tipps etc. zur Verfügung gestellt. Die für das Ehrenamt notwendige 80 Stunden umfassende Weiterbildung als Schulmediator/-in wird von SiS organisiert und finanziert. Darüber hinaus werden die Schulmediatoren durch Supervisionen begleitet.

Wenn Sie sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessieren benötigen Sie ein Führungszeugnis. Dies kann kostenlos für Ihr Ehrenamt beantragt werden.

Wir freuen uns auf Sie.

nach Absprache