Ehrenamtliche Nachhilfe bei "StudyTutors e.V." für finanziell benachteiligte Schüler:innen

• 9. Ortsunabhängig
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
StudyTutors e.V.
Der ehrenamtliche Verein StudyTutors e.V. setzt sich für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein. Er bietet in über 50 Uni-Städten kostenlose Nachhilfe von Ehrenamtlichen für bedürftige Kinder und Jugendliche an. Darüber hinaus werden Stipendien vergeben.

Du möchtest dich neben dem Studium für Bildungsgerechtigkeit einsetzen? Du suchst eine spannende, erfüllende Aufgabe, die einem guten Zweck dient und deine didaktischen Fähigkeiten verbessert? Mit einer Stunde Nachhilfe pro Woche kannst du einem Kind oder Jugendlichen in Hamburg zu einer besseren Zukunft verhelfen!

Entscheide bei deiner Anmeldung, in welchen Fächern, Altersstufen und Gegenden von Hamburg du Nachhilfe geben möchtest, und wir vermitteln dir eine passende Schülerin oder einen passenden Schüler. Unsere Zielgruppe unter den Schüler:innen ist sehr heterogen. Es sind überwiegend Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, häufig mit Fluchterfahrung; von der Grundschule bis zur Oberstufe sind alle Altersstufen dabei.

Nach deiner Anmeldung erfolgt ein Erstgespräch mit der Hamburger Standortleitung. Du erhältst die Möglichkeit auf einen Schulungsworkshop für angehende Nachhilfelehrer:innen sowie auf monatliche Fortbildungsworkshops zu wechselnden Themen der Nachhilfe. Lehr- und Lernmaterialien sowie Ausgaben für gemeinsame Aktivitäten werden erstattet.

Zeitaufwand: Eine Stunde pro Woche, je nach Wunsch oder Bedarf ist gerne auch mehr erlaubt. Der Termin wird mit der Nachhilfeschülerin oder dem Nachhilfeschüler ausgehandelt. In Phasen deiner eigenen Klausurvorbereitung, Praktika o.ä. ist es nach Rücksprache möglich, die Nachhilfe zu pausieren. Mindestens ein halbes Jahr sollte die Nachhilfe dauern, um häufige Wechsel für die Schüler:innen zu vermeiden.

Ort: Die Nachhilfe findet bevorzugt bei den sozialen Trägern statt, die die Kinder vermitteln, oder anderen öffentlichen Räumlichkeiten, z.B. Schulen, Bücherhallen oder an der Uni Hamburg. Das Einsatzgebiet ist ganz Hamburg.

Voraussetzungen: Es sind keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen notwendig. Grundlegende Zuverlässigkeit wird vorausgesetzt. Du benötigst ein erweitertes Führungszeugnis, um in diesem Ehrenamt aktiv zu werden. Wir helfen dir bei der Beantragung des Führungszeugnisses. Für Ehrenamtliche ist es kostenlos.
Es können sich grundsätzlich auch Nicht-Studierende bei uns engagieren. Allerdings möchten wir vor allem junge Menschen zu einem Engagement bei uns ermuntern, da unser Nachhilfekonzept unter anderem auf einem geringen Altersunterschied zwischen Nachhilfelehrer:innen und -schüler:innen basiert.

Mehr Infos zum Verein StudyTutors e.V.: Website

Wenn du dich für dieses Ehrenamt interessierst, melde dich gerne.

Eine Stunde pro Woche, je nach Wunsch oder Bedarf gerne auch mehr erlaubt. Der Termin wird mit der Nachhilfeschülerin oder dem Nachhilfeschüler ausgehandelt. Zur Klausurvorbereitung, Praktika o.ä. ist es nach Rücksprache möglich, die Nachhilfe zu pausieren.