Ehrenamtliche Helfer:innen für die digitale Unterstützung von Schüler:innen bei Lern-Fair gesucht

202197
  • 9. Ortsunabhängig
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Lern-Fair

440.000 Schüler:innen können sich in Deutschland keine außerschulische Nachhilfe leisten. Um dem entgegenzuwirken, möchten wir bei Lern-Fair etwas tun. Im deutschsprachigen Raum bieten wir Schuler:innen kostenfrei und unbürokratisch einen Zugang zu vielfältigen Bildungsangeboten. Dagegen möchten wir bei Lern-Fair etwas tun! Im deutschsprachigen Raum bieten wir Schüler:innen kostenfrei und unbürokratisch einen Zugang zu vielfältigen Bildungsangeboten.

In der 1:1-Lernunterstützung vermitteln wir Lernspiele zwischen ehrenamtlich engagierten Helfer:innen und bildungsbenachteiligten Schüler:innen. Diese treffen sich wöchentlich digital, um Lernlücken aufzuarbeiten, Fragen zu besprechen und Inhalte zu wiederholen.

Neben der 1:1-Lernunterstützung können unsere Schüler:innen auch in der Gruppennachhilfe in strukturierten Kursen und Repetitorien bestimmte Themenfelder wiederholen und Fragen stellen.

Da Bildung aber mehr als Nachhilfe ist, bieten wir auch über die 1:1-Lernunterstützung hinaus ein buntes Bildungsangebot für Schüler:innen an. Seit Anfang 2022 bieten wir auch Konversationskurse in der deutschen Sprache für geflüchtete Schüler:innen an, um ihnen ein schnelles Ankommen in Deutschland zu ermöglichen.

Um den bestmöglichen Schutz unserer minderjährigen Schüler:innen sicherzustellen, führen wir mit allen Helfer:innen ein persönliches Kennenlerngespräch und holen ein polizeiliches Führungszeugnis ein. Zusätzlich steht unser erfahrenes Team unseren Helfer:innen bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Für das gemeinsame Lernen können alle unsere Helfer:innen auf eine Sammlung aus qualitativ hochwertigen Lernmaterialien und technischen Unterstützung Tools zugreifen.

Und so kannst du helfen:
Jede Stunde Lernunterstützung zählt. Durch unseren unkomplizierten Kennenlern-Prozess kannst Du schon innerhalb von kurzer Zeit mit Schüler:innen in der 1:1-Lernunterstützung durchstarten.

Neugierig? Dann schau doch mal auf unserer Homepage http://lern-fair.de/ehrenamtsboerse vorbei oder nimm per E-mail (support@lern-fair.de) Kontakt mit uns auf. So wirst auch Du Chancengeber:in.

Selbstverständlich kannst du dich auch zuerst in der Freiwilligenagentur melden. Wir freuen uns auf Dich!

Ca. 1 h pro Woche, natürlich gerne mehr. Flexibel abstimmbar.