Freiwillige für eintägige tatkräftig-Einsätze gesucht

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
tatkräftig e. V.

Der tatkräftig e. V. ist ein Verein zur Förderung des freiwilligen Engagements: Wir begeistern Menschen dafür, sich ehrenamtlich zu engagieren!

Viele Menschen möchten sich gern engagieren, können sich aufgrund des gestiegenen zeitlichen Drucks aber nicht regelmäßig verpflichten und wissen daher nicht, wo sie aktiv werden können. Der tatkräftig e. V. bietet interessierten Freiwilligen durch die eintägigen Hilfseinsätze die Möglichkeit, den ersten Schritt ins Ehrenamt zu tun und im Rahmen der Kurzzeiteinsätze die vielfältige Engagementlandschaft immer besser kennenzulernen und mitzugestalten.

Nach dem Prinzip 1 Team. 1 Tag. 1 Ziel. organisieren wir eintägige Hilfseinsätze für Gruppen von Freiwilligen. Bei den Einsätzen werden Menschen unterstützt, die aus unterschiedlichen Gründen auf Hilfe angewiesen sind. Dabei geht es neben der konkreten Hilfe, die die Freiwilligen am Einsatztag leisten, um Begegnungen auf Augenhöhe, neue Perspektiven, Spaß – und vor allem: Lust auf mehr Engagement!

Ziel des tatkräftig e. V. ist es, Freiwilligen durch die vielfältigen Hilfs- und Begegnungseinsätze den Wert von persönlichem Engagement zu vermitteln. Menschen, die sich bisher noch nicht engagieren, werden dafür begeistert, den ersten Schritt ins Ehrenamt zu tun.

Du hast nicht viel Zeit, aber den Wunsch, etwas zu verändern? Dann ist der tatkräftig e. V. genau das Richtige für dich! Wir organisieren eintägige Einsätze für Freiwilligengruppen. Du kannst dich zu jedem Einsatz einzeln anmelden – ganz nach deinen Vorlieben und zeitlichen Möglichkeiten!

Die Einsätze finden bei gemeinnützigen Organisationen oder Menschen statt, die Hilfe benötigen. Du kannst ganz unkompliziert einen Tag lang mit anpacken und dabei zum Beispiel einem Kinder- und Jugendclub bei der Gartenarbeit helfen, Menschen mit Behinderung zum Dom begleiten oder einen Spielenachmittag im Seniorenheim verbringen. Und das Beste: Wir begleiten viele Einsätze persönlich vor Ort, damit alles gut klappt und die Hilfe wirklich ankommt!

Du hast Lust bekommen? Dann schau gleich auf unserer tatkräftig-Projektseite nach, bei welchen Einsätzen aktuell deine Hilfe gefragt ist: https://tatkraeftig.org/projekte/

Bitte beachte:

• Die Projektanmeldung wird 7 Tage vor dem jeweiligen Einsatztag geschlossen.
  • Deine Anmeldung gilt als verbindlich – die Einrichtung rechnet fest mit dir und freut sich auf dich!
  • Wir schicken dir eine Woche vor dem Projekt eine E-Mail mit allen Details zu deinem Einsatz.
  • Wenn die Gruppe groß genug ist (mind. 5 Personen), versuchen wir, eine ehrenamtliche tatkräftig-Projektbegleiter:in für euch zu organisieren, die euch am Einsatztag zur Seite steht. Bei kleineren Projekten geben wir eure Kontaktdaten direkt an die Einrichtung weiter und ihr werdet vor Ort von den jeweiligen Mitarbeiter*innen in Empfang genommen.

Und nun viel Spaß bei deinem Einsatz – ganz nach dem Motto: 1 Team. 1 Tag. 1 Ziel. :)