Ehrenamtliche Mitarbeit im Begegnungszentrum Alte Schule

• Niendorf (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Wir für Niendorf e.V.

Wir für Niendorf e.V. ist ein aus einer Stadtteilinitiative erwachsene Verein, über den sich ca. 200 Ehrenamtliche für die Integration Geflüchteter im Stadtteil engagieren. Ein runder Tisch aus Kirchen und Moschee, Bezirksamt, Parteien und Verbänden vernetzt und begleitet die Arbeit. Seit 2017 betreibt der Verein mit öffentlichen Mitteln ein Begegnungszentrum mitten auf dem Tibarg. 2019 wurde dieses Projekt als Landessiegerin mit dem deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet.

Unser Anliegen: Mitten in Niendorf einen zu Ort schaffen, an dem sich alte, neue und zukünftige Niendorfer:innen treffen und ihren Lieblingsort mitgestalten können. Hier kann man hingehen, wenn man sich nach Menschen sehnt, wenn man sich kreativ, sportlich oder kulinarisch austoben möchte. Wir träumen von einem Ort für jedermann:frau und manchmal sind wir schon auf dem besten Wege dorthin.

Seit April 2017 gibt es mitten am Tibarg das Begegnungszentrum Alte Schule. Inzwischen ist es zu einem lebendigen Ort der Begegnung und Integration geworden. Herzstück und erste Anlaufstelle des Hauses ist das Café Mittenmang. Es ist jeden Dienstag und Mittwoch von 15-18 Uhr und jeden Samstag von 15-19 Uhr geöffnet. In unserem Café treffen sich Neuzugezogene und Alteingesessene, Jung und Alt, Erfahrung und frischer Schwung – mit 50 bis 100 Gästen pro Nachmittag ist bei uns immer ordentlich was los!

Für das Café suchen wir Ehrenamtliche, die Kaffee und Tee vorbereiten, Kuchen und Snacks hinstellen, abräumen und aufräumen und vor allem den Kontakt zu den Gästen pflegen – und diese bei Bedarf auch gern in die anfallenden Arbeiten mit einbeziehen! Denn natürlich funktioniert so ein gemeinsamer Ort am besten, wenn alle ein bisschen mithelfen.

Insbesondere für das neue Dienstags-Angebot suchen wir noch Unterstützung!

Zeitlicher Rahmen: Die Aufgabe ist zeitlich flexibel. Es gibt Schichten pro Nachmittag und Teams, die dann für die unterschiedlichen Tage zuständig sind. Das Eintragen in die Schichten erfolgt über eine Doodle-Liste oder per WhatsApp. Die Mithilfe ist wöchentlich oder ein- bis zweimal im Monat möglich. Genaue Rahmenbedingungen können mit der Ansprechpartnerin vor Ort geklärt werden.

Am besten einfach vorbeikommen und Café-Luft schnuppern!

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich gerne auch bei uns in der Freiwilligenagentur melden.