HASPA-Stiftung spendet 2000 Euro für ASB-Schulkooperation am Eichtalpark

• News,
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend
Auch die Kinder der Schule am Eichtalpark freuen sich über die Spende. Elettra Carlutti, Özlem Özgen, Randolf Lengler, Jacob Roth (v.l.n.r.). Foto: ASB Hamburg, Sonja Brier.
Auch die Kinder der Schule am Eichtalpark freuen sich über die Spende. Mit dabei Elettra Carlucci, Özlem Özgen, Randolf Lengler, Jacob Roth (v.l.n.r.). Foto: ASB Hamburg, Sonja Brier.

Die Schulkooperationen des ASB Hamburg arbeiten nach dem Konzept der offenen Werkstattarbeit. Die Peter-Mählmann-Stiftung der Hamburger Sparkasse unterstützt die dafür notwendige neue Raumgestaltung mit einer großzügigen Spende.

Passend zum Anlass zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite: HASPA-Filialdirektor Randolf Lengler und sein Kollege Jacob Roth waren zu Gast bei der ASB-Schulkooperation am Eichtalpark, um einen Spendenscheck in Höhe von 2000,- Euro zu überreichen. Damit sollen die Räume entsprechend des Werkstatt-Konzeptes neugestaltet werden.

Ziel des Konzeptes der offenen Werkstattarbeit ist es, den Kindern das Gefühl von Autonomie und Sicherheit und das Recht auf Selbstbestimmung zu vermitteln.

„Mit dem Werkstatt-Konzept ist auch ein Raumkonzept verbunden. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Spende jetzt in der Lage sind, die benötigten Mobiliar- sowie Materialbeschaffungen vorzunehmen“, bedankt sich Elettra Carlucci, Leiterin der Schulkooperation am Eichtalpark.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Einrichtung der ASB-Schulkooperation am Eichtalpark bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können. Wir begrüßen den Ansatz, dass dort Schule als Lebens- und Entwicklungsraum gesehen wird, um den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen“, äußert sich ein überzeugter Randolf Lengler, Filialdirektor der HASPA.

Die Schulkooperation betreut 353 Schüler*innen im Vor- und 280 Schüler*innen im Nachmittag, außerdem bietet sie eine Früh-, Spät und Ferienbetreuung an. Die meisten Kinder kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wie der Ukraine, Syrien, Afghanistan und weiteren Ländern.

Der ASB arbeitet sehr eng mit der Schule am Eichtalpark zusammen und ist überzeugt davon, dass die Weiterentwicklung zur Ganztagsgrundschule wesentlich größere Chancen auch für bildungsbenachteiligte Kinder bietet. Schüler:innen lernen auf vielfältige Weise und haben individuelle Interessen. Der ASB möchte mit dem Konzept dazu beitragen, dass die Schule ein Ort wird, an dem sich die Schüler:innen wohl fühlen. Weitere Infos dazu auch hier.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend