Schulsanitätsdienst

SCHULSANITÄTER:INNEN  sind die kompetenten Ersthelfer am Unfallort Schule. Ihre Aufgaben in einem Notfall sind:

• Unfallsituation erkennen und einschätzen.
  • ggf. Rettungsdienst alarmieren.
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen.
  • Den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen und
  • den Einsatz dokumentieren.

Die Ausbildung umfasst 35 Unterrichtsstunden. Danach sind die Schulsanis an ihrer Schule aktiv im Dienst und werden in einer AG-Schulsanitätsdienst weiter begleitet. So wird sichergestellt, dass die neuesten medizinischen Erkenntnisse angewendet werden und die Schulsanis ausreichend Gelegenheiten zum Austauschen und Üben haben. Denn nur wer regelmäßig übt, kann auch im  Notfall sicher retten.

Inzwischen werden ca. 200 Schüler*innen an 7 Schulen durch den Ortsverband betreut. Die Fort- und Weiterbildungen finden im Quartier vernetzt statt.

Der 14. Wettbewerb Hamburger Schulsanitätsdienste (SSD) am 27. Juni 2023

Die Gyula-Trebitsch-Stadtteilschule in Tonndorf und das Carl von Ossietzky-Gymnasium in Poppenbüttel haben die besten Schulsanitätsdienste Hamburgs. Sie wurden beim dem Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Foto: Andresen

Bei dem Wettbewerb gingen rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 22 weiterführenden Schulen an den Start. Die Schulsanitätsteams mussten täuschend echt geschminkte Verletzte unter Zeitvorgabe versorgen. 13 gespielte Unfallsituationen waren zu bewältigen, darunter eine Verbrühung, ein Wespenstich und eine Gehirnerschütterung.

Ansprechpartnerin: Karin Hanssen
Kontakt: