Persönlichkeit fördern - die Jugendeinrichtungen des ASB Hamburg

Seit 1989 begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt. Im Zentrum unserer Arbeit stehen dabei die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen. Dabei decken wir das gesamte Spektrum der Jugendhilfe ab: von der niedrigschwelligen offenen Arbeit in den Jugendzentren über die sozialräumlich orientierten Angebote in verschiedenen Einrichtungen und Projekten bis hin zu den Hilfen zur Erziehung mit verbindlicher Einzelfallhilfe.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Unsere offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an alle jungen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Aufenthaltsstatus oder ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Ihnen allen bieten wir positive Anregungen, praktischen Rat und wirksame Hilfe, z. B. bei Fragen schulischer oder beruflicher Integration.

Die vielfältigen Bildungsangebote und Veranstaltungen werden im Sinne einer partizipatorischen Pädagogik mit den Jugendlichen gemeinsam geplant sowie von ihnen häufig selbst durchgeführt und verantwortet.

Mit unseren Einrichtungen schaffen wir bewertungs- sowie angstfreie Erfahrungs- und Erprobungsräume, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse aktiv und mit Freude planen, umsetzen und reflektieren können.
Unsere Pädagog*innen begleiten diesen Prozess partnerschaftlich und vertrauensvoll und immer auf Augenhöhe. Durch praktisches Handeln, die Wahrnehmung von Selbstverantwortung, das Erlernen sozialer Kompetenzen und der Konfliktfähigkeit bilden die Jugendlichen eigene tragfähige Lebensentwürfe aus.

Wie erfolgreich dieses Konzept ist, zeigt sich nicht nur an der hohen Frequenz in unseren Einrichtungen, sondern auch daran, dass wir Jugendliche sehr oft über viele Jahre begleiten.

Sozialräumlich orientierte Hilfen und Angebote

Im Gegensatz zur offenen Arbeit sind unsere sozialräumlich orientierten Hilfen und Angebote auf Familien, junge Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche mit besonderem Hilfebedarf ausgerichtet. Über den niederschwelligen Zugang unserer Jugendeinrichtungen wird hier der Übergang zu intensiveren Einzelfallhilfen in besonders herausfordernden Lebenslagen junger Menschen und Familien ermöglicht.

Jugendwohnungen

weiter…

In allen Bereichen arbeiten wir kooperativ, vertrauensvoll und eng mit den Behörden der Stadt zusammen.

Für alle unsere Angebote gilt:

• Wir helfen, Stärken zu erkennen und diese auszubilden,
  • wir unterstützen bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen und der Konfliktfähigkeit,
  • wir fördern gegenseitigen Respekt und bilden ohne Leistungsdruck.