Erste Hilfe Schulungen

Über 25 Millionen mal passieren nach Schätzung von Experten jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle.

Schnelle Erste Hilfe kann dann Leben retten, Schmerzen lindern und Schlimmereres verhüten. Die meisten Unfälle geschehen in Anwesenheit von Angehörigen, Kollegen oder Freunden. Dann möchte keiner hilflos danebenstehen. Deshalb geht Erste Hilfe alle an. Wer gerne wissen möchte, wie er im Notfall die Situation richtig einschätzen und angemessen handeln kann, ist herzlich eingeladen, sich für einen unserer Kurse anzumelden.

Nicht zuletzt aus der Erkenntnis heraus, dass viele Notfälle am Arbeitsplatz eintreten, schreiben die Berufsgenossenschaften den Firmen eine Mindestanzahl von ausgebildeten Ersthelfern in Betrieben vor. Unter dem Punkt Betriebliche Ersthelfer finden Sie weitere Informationen.

In der Erste Hilfe Grundausbildung erlernen und üben die Teilnehmer alle wesentlichen Hilfsmaßnahmen. Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, betriebliche Ersthelfer und auch an Fahrschüler, die den Erste Hilfe Schein zum Erlangen des Führerscheins benötigen.

Eine Erste Hilfe Schulung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Zum Erhalt ihrer Lizenz nehmen die ausgebildeten Ersthelfer spätestens nach jeweils zwei Jahren an einer praxisorientierten Erste Hilfe Fortbildung teil.

Außerdem bieten wir für Eltern oder Menschen, die beruflich oder privat viel mit Kindern zu tun haben, den Kurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen an. Als Fortbildung für Lehrer gibt es den Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen Schule und speziell für Erzieher gibt es die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung zwingend notwendig.

Die Anmeldung ist unter aktuelle Termine online, per Mail oder telefonisch unter den obenstehenden Kontaktdaten möglich.

Auch Anfragen zu weiteren Erste Hilfe Schulungen nehmen wir gerne entgegen.

Unsere Standorte:

Die meisten Kurse bieten wir direkt im ASB Landesverband im Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg an.

Zusätzlich finden auch regelmäßig Kurse an folgenden Standorten statt:

• ASB Ortsverband Bergedorf-Rothenburgsort: Brookkehre 4, 21029 Hamburg
  • ASB Sozialstation Rissen: Wedeler Landstraße 16, 22559 Hamburg
  • Culturhaus SternChance: Schröderstiftstraße 7, 20146 Hamburg

ASB Landesverband Hamburg e.V.
Heidenkampsweg 81

Tel.: 040 / 833 98 –201
Fax.: 040 / 833 98 –227

Mail: erstehilfe(at)asb-hamburg.de

Anfahrt

Aufgrund der zentralen Lage von uns im Heidenkampsweg, empfehlen wir Ihnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Mit dem HVV zum ASB-Hamburg

So finden Sie uns!