Vorstandsmitglieder

Angelika Mertens, Landesvorsitzende

Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin a.D., ist seit April 2006 Vorsitzende des ASB Hamburg. Sie war von 2000 bis 2005 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Von 1994 bis 2005 war sie als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Eimsbüttel Mitglied des Deutschen Bundestages.

Detlef Hapke, stellvertretender Landesvorsitzender

Detlef Hapke, Bankfachwirt, ist seit 1980 im ASB aktiv. Bereits sein Vater war über Jahrzehnte im ASB ehrenamtlich tätig. Samariter Hapke ist im Landesvorstand unter anderem zuständig für die Bereiche Finanzen sowie den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz.

Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender

Seit 1976 ist Gerd Prüfer, technischer Bundesbeamter, aktives ASB-Mitglied. Seit 2006 ist er im Landesvorstand tätig und zuständig für die Bereiche Verbandsarbeit, den Arbeitskreis Internet sowie die Auslandshilfe.

Margit Tschentscher, Mitglied des Vorstandes

Margit Tschentscher, Rechtsanwältin, ist seit August 1990 beim ASB in verschiedenen Positionen tätig. Seit November 2008 gehört sie u.a. wieder dem Landesvorstand an und ist hier für den Bereich Senioren zuständig.

Sabine Boeddinghaus, Mitglied des Vorstandes

Sabine Boeddinghaus, Vorsitzende der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft, Erziehungswissenschaftlerin, Mutter von fünf Kindern, ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete, gehört dem Landesvorstand seit April 2006 an. Sie ist zuständig im ASB für den Bereich Kinder und Jugend.

Inge Sockel, Mitglied des Vorstandes

Vorsitzende des ASB-Ortsverbandes Harburg. Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen i.R. Ehemals langjährige Betriebsratsvorsitzende der ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH.

Hans-Günter Gill, Mitglied des Vorstandes

Hans Günter Gill, Mitglied des Vorstandes

Hans-Günter Gill, technischer Fernmeldebeamter i.R., ist seit 1976 im ASB aktiv. Er war in der Zeit im Vorstand des Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel tätig, mehrere Jahre Mitglied der Landeskontrollkommission und seit 2009 ist er der Vorsitzende des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort. Im Bereich des Landesverbandes ist er Mitglied der Internet AG seit deren Gründung und in der Führungsgruppe Landesverband tätig.

PD Dr. med. Werner Hofmann, Landesarzt

PD Dr. Werner Hofmann, Chefarzt für Frührehabilitation und Geriatrie im Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster, Leitender Arzt Geriatrie Klinikum Bad Bramstedt, Präsident Deutsche Gesellschaft für Geriatrie, ist Landesarzt des ASB Hamburg.

Michael Richter, Vorsitzender der Landeskontroll- kommission

Michael Richter, Vorsitzender der Landeskontrollkommission

Michael Richter, wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hamburg, ist seit 1992 in verschiedenen Positionen ehrenamtlich im ASB Ortsverband Hamburg-West e.V. tätig. Seit Juni 2002 gehört er der Landeskontrollkommission an und ist seit Mai 2009 deren Vorsitzender. Weiterhin ist er Mitglied der Internet AG und in der Führungsgruppe des Landesverbandes tätig.