Betriebliche Ersthelfer-Schulung

Nicht zuletzt aus der Erkenntnis heraus, dass viele Notfälle am Arbeitsplatz eintreten, schreiben die Berufsgenossenschaften den Firmen eine Mindestanzahl von ausgebildeten Ersthelfern in Betrieben vor. Die Erste Hilfe Ausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund erfüllt alle Anforderungen der Berufsgenossenschaften an betrieblichen Ersthelfer-Schulungen (nach AV 1).
In der Erste Hilfe Grundausbildung lernen und üben die betrieblichen Ersthelfer alle wesentlichen Hilfsmaßnahmen.
Zum Erhalt ihrer Lizenz nehmen die ausgebildeten Ersthelfer spätestens nach jeweils zwei Jahren an einer praxisorientierten Erste Hilfe Fortbildung teil.

Gemäß § 26 Abs. 3 der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention† (BGV A1) hat ein Unternehmer für die regelmäßige Durchführung zu sorgen. Unternehmer und der Ersthelfer haben darauf zu achten, dass die Erste Hilfe Fortbildung rechtzeitig besucht wird.

Kostenübernahme:

Für Ersthelfer im Betrieb übernehmen die Berufsgenossenschaften die anfallenden Lehrgangsgebühren. Dazu ist es notwendig, dass das BG-Anmeldeformular vom Betrieb vollständig ausgefüllt wird. Wir benötigen das Formular unbedingt im Original, die Teilnehmer können es also entweder direkt zum Kurstag mitbringen oder Sie schicken es per Post zu uns. Wir übernehmen dann die Abrechnung mit der zuständigen Berufsgenossenschaft für Sie.

Anmeldung:

Melden Sie Ihre Mitarbeiter gerne per Mail oder telefonisch bei uns an! Die Kontaktdaten finden Sie oben.

ASB Landesverband Hamburg e.V.
Heidenkampsweg 81

Fax.: 040 833 98 227

Mail: erstehilfe(at)asb-hamburg.de

Anfahrt

Aufgrund der zentralen Lage von uns im Heidenkampsweg, empfehlen wir Ihnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Mit dem HVV zum ASB-Hamburg

So finden Sie uns!

Termine & Anmeldung

BG Anmeldeformular

Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGB)

Zum Download der AGB als PDF-Datei bitte hier klicken.