ASB Hamburg Betreuungsdienst – bei Naturkatastrophen, Unfällen oder Evakuierungen im Einsatz

ASB Ortsverband Hamburg Nordost Betreuungsdienst

Ob aufgrund einer Naturkatastrophe wie einer Überschwemmung, wegen eines Bombenfundes oder nach einem Unfall von einem Reisebus, wenn betroffene Bürger evakuiert werden müssen oder Verpflegung benötigen, kommt der ASB Betreuungsdienst zum Einsatz. Der Betreuungsdienst ist, wie der Sanitätsdienst, einer von vielen Fachdiensten im ASB.

Wir schützen unsere Bevölkerung

Der ASB Betreuungsdienst versorgt die Betroffenen mit dem Notwendigsten … das kann eine warme Decke, ein trockenes Zelt oder es können auch Getränke und Mahlzeiten sein. Auch mentalen Beistand und viel Einfühlungsvermögen bringen die Helferinnen und Helfer vom ASB Betreuungsdienst mit, da die Betroffenen, nachdem sie aus ihrem Lebensalltag herausgerissen wurden oft unter Schock stehen.

Auch bei Großveranstaltungen im Einsatz

Nicht nur bei Unglücksfällen kommt der ASB Betreuungsdienst zum Einsatz. Zum Betreuungsdienst gehören auch oft die Verpflegungseinheiten. Diese Einheiten sind in erster Linie für die Helferversorgung zuständig und begleiten den Sanitätsdienst sehr häufig bei Großveranstaltungen.

Ausbildung zum Betreuungsdienst

Sie interessieren sich für die Tätigkeiten des ASB Betreuungsdienstes? In diesem Bereich braucht man neben der Grundausbildung im Sanitätsdienst vor allem Empathie. Die Ausbildung selbst besteht aus dem Grundmodul, das 27 Unterrichtseinheiten dauert und folgende Lehrinhalte umfasst:

• Einsatzlagen und Betroffene
  • Aufgaben der Betreuung
  • Phasen des Betreuungseinsatzes
  • Kommunikation und Interaktion in der Betreuung
  • Betreuungsbedarfserhebung und -leistungssteuerung
  • Erbringung von Betreuungsleistungen und dazu notwendige Ausstattung
  • Dokumentation im Betreuungseinsatz
  • Anlaufstelle
  • Betreuungsstelle
  • Schutz der Einsatzkräfte im Betreuungsdienst
  • Übung: Aufbau einer Betreuungseinrichtung mit Einsatzzelt
  • Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft
  • Zusammenarbeit mit Behörden, anderen Organisationen und Spontanhelfenden

Danach folgt ein zweitägiges Aufbaumodul, das aus 16 Unterrichtseinheiten besteht. Hier werden folgende Inhalte vermittelt:

• Merkmale von Betreuungseinrichtungen
  • Bedarfe unterschiedlicher Betroffener
  • Kommunikation und Interaktion mit gewaltbereiten Personen
  • Räumliche Gestaltung von Betreuungseinrichtungen
  • (Schnell-)Erkundung und Lageskizze
  • Übung: Aufbau und Betrieb eines Betreuungsplatzes

Da beide Seminare unmittelbar hintereinander stattfinden werden, ist es möglich, diese als Kombilehrgang zu besuchen.

Weitere Infos zur Ausbildung des ASB Betreuungsdienstes finden Sie auch unter XXXXXX