Lese- und LernPaten

Unsere Lese- und LernPaten helfen Kindern, denen das Lesen und Lernen schwer fällt.

Samariter Mobil

Möchten Sie Zeit spenden?

Haben Sie Zeit und möchten gern anderen Menschen ehrenamtlich helfen?

Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die Zeit und Interesse haben, bei unserem Projekt, dem Samariter - Mobil, mitzumachen.

Seniorenfreizeit

"Mit 55 Jahren, da fängt das Leben an...".

So könnte das Motto unserer Seniorenarbeit lauten, denn alle 3 Senioren-Freizeittreffs bitten den BürgerInnen ihres Stadtteiles ein umfangreiches Programm zur Gestaltung ihrer Freizeit an.

Schulsanitätsdienst (SSD) und Erste Hilfe Kurse für die Jüngsten

Von den jährlich bundesweit registrierten über 8 Mio. Notfällen passieren ungefähr  16 %  an Schulen – das sind weit über 1 Mio. Notfälle pro Jahr! Die von uns ausgebildeten Schulsanitäter wissen was zu tun ist.

Katastrophenschutz

Naturkatastrophen wie Stürme, Hochwasser und Erdbeben bedrohen den Menschen seit langem. In der Bundesrepublik Deutschland sind Katastrophenschutzmaßnahmen, die sich auf alle nichtmilitärischen Risiken beziehen, Aufgabe der Bundesländer, während der Bund für den Schutz der Bevölkerung vor Kriegsgefahren zuständig ist.

Auslandshilfe

Partnerschaft mit dem Litauischen Samariter-Bund (LSB) in Kaunas, gemeinsam mit dem Ortsverband Wiesbaden.

Sanitätsdienst

Wann immer viele Menschen zusammenkommen- bei Konzerten, Fußballspielen, Stadtteilfesten, Firmenfesten, Sportveranstaltungen oder anderen Gelegenheiten steht der Sanitätsdienst mit seinen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur maßgeschneiderten Versorgung bereit.

Wasserrettungsdienst

An verschiedenen Stränden und Seeufern im Großraum Berlin, Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bremen, Brandenburg, Meckenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen hat der ASB Rettungsschwimmer und -taucher postiert, die im Notfall sofort eingreifen können. Ab sofort gehört auch in Hamburg das Logo der ASB-Wasserrettung auf Alster und Elbe zum Kreis der Hilfsorganisationen und Rettungsdienste dazu.

Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst kommt immer zum Einsatz, wenn betroffene Bürger die häuslichen Wohnunterkünfte verlassen müssen, weil sich ein Schadens- oder Katastrophenfall ereignet hat oder sich ereignen könnte.

Zum Betreuungsdienst gehört aber auch die Verpflegungseinheit. Diese Einheit ist in erster Linie für die Helferversorgung zuständig und begleitet den Sanitätsdienst sehr häufig bei Großveranstaltungen.

Unsere aktuellen Erste Hilfe Kurse finden Sie

hier ...

Arbeiter-Samariter-Jugend

Wir haben uns u.a. zum Ziel gemacht, Kindern und jungen Erwachsenen (das sind in der ASJ alle bis 27 Jahre) das miteinander näher zu bringen und auch Erste Hilfe Maßnahmen lernen sowie anzuwenden können.

Ortsverband Hamburg-Nordost e. V.
OV Hamburg-Nordost e.V.

Vorsitzender: Detlef Hapke