Einsatzdienste beim ASB Hamburg

Rettungsdienst und Sanitätsdienst (Foto: Henning Angerer für den ASB Hamburg)

Wenn in Hamburg medizinische Hilfe im Alltag, bei Veranstaltungen oder bei Großschadensfällen gebraucht wird, ist der ASB mit Einsatzkräften vor Ort. Ob bei einer Evakuierung und Betreuung von Personen aus dem Sperrgebiet bei Blindgängerfunden, Sturmfluten oder auch die Versorgung von Verletzten bei Großschadensfällen, in Hamburg stehen rund um die Uhr Sanitäts- und Betreuungseinheiten der Ortsverbände bereit. Bei der Suche der Polizei nach Vermissten werden die Hunde und Helfer*innen der Rettungshundestaffeln alarmiert. Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Konzerte oder Stadtteilfeste können über den ASB sanitätsdienstlich abgesichert werden. Bei solchen großen Veranstaltungen arbeiten ehrenamtliche Helfer*innen und hauptamtliche Mitarbeiter*innen oft gemeinsam zusammen vor Ort. Des Weiteren sind die Mitarbeiter*innen in der Notfallrettung, dem qualifizierten Krankentransport und der Sicherstellung der medizinischen Werksicherheit aktiv.

weiter…

Hauptamtlich aktiv

An drei Wachen im Hamburger Westen ist der ASB im Rettungsdienst tätig. Neben der Notfallrettung zählen der qualifizierte Krankentransport sowie die rettungsdienste Unterstützung bei Großveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus stellen die Mitarbeiter die medizinische Erstversorgung auf dem Werksgelände des Lufthansa-Standorts in Hamburg sicher.

Ehrenamtlich aktiv

In vier der sechs Hamburger Ortsverbände - in Nordost, West, Eimsbüttel und Bergedorf/Rothenburgsort - können sich Interessierte freiwillig und ehrenamtlich in diesem Bereich einsetzen. Neben dem Bevökerungsschutz und Sanitätswachdiensten können sich die Helfer hier auch bei der Wasserrettung oder einer der zwei Rettungshundestaffeln engagieren. Die erforderlichen Ausbildungen werden vom ASB selbst durchgeführt.