Erste Hilfe Fortbildung

Zielgruppe: Als Erste Hilfe Fortbildung werden Auffrischungskurse für ausgebildete Ersthelfer bezeichnet. Der Kurs richtet sich an Ersthelfer, deren letze Erste Hilfe Schulung höchstens zwei Jahre zurückliegt.

Die in der Erste Hilfe Grundausbildung erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden aufgefrischt. Hierbei steht die Anleitung, Korrektur und das erneute Training der praktischen Erste Hilfe Maßnahmen im Vordergrund, um insbesondere die Handlungsabläufe zur Lebensrettung sicher durchführen zu können. Ferner werden die in der zurückliegenden Zeit gewonnenen Erfahrungen aus dem Unfallgeschehen im Umfeld der jeweiligen Teilnehmergruppe und die Ersthelfereinsätze aufgearbeitet.

Sammelkurse:

Wir bieten regelmäßig Erste Hilfe Fortbildungen an, diese finden Sie auch unter aktuelle Termine oder zusammengefasst als PDF in unserer Jahresübersicht.

Dauer: Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten und geht in der Regel von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Kosten: Für alle privat teilnehmenden Personen kostet die Erste Hilfe Fortbildung (9 UE) 40€ pro Person. ASB Mitglieder können den Kurs mit Ihrem Erste Hilfe Jahresgutschein bezahlen.

Für Firmen ist die Kostenabrechnung über die zuständige Berufsgenossenschaft möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Betriebliche Ersthelfer.

ACHTUNG: Aus Kapazitätsgründen sind Anmeldungen in unseren "Sammelkursen" pro Firma und Termin auf 8 Personen begrenzt.

Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl in unseren Kursen begrenzt ist, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Dies ist online unter aktuelle Termine, telefonisch oder per Mail möglich.

Inhouseschulungen:

Wenn Sie Interesse an einer Erste Hilfe Fortbildung in ihrem Betrieb haben, können wir diese nach Absprache auch bei Ihnen vor Ort durchführen.

Die Teilnehmerzahl in einem Erste Hilfe Lehrgang in Ihren Räumlichkeiten ist sowohl durch die Berufsgenossenschaft (BGG/GUV-G 948) als auch durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe bis max. 15 Personen festgelegt. In Ausnahmefällen liegt die Obergrenze bei max. 20 Teilnehmern. Diese Obergrenze darf nicht überschritten werden, auch wenn ein Ausbildungshelfer vor Ort ist. Daher muss die Teilnehmerzahl vorher mit uns abgesprochen werden.

Bei Inhouseschulungen kann man je nach Teilnehmerzahl mit Ihnen eine Kurspauschale vereinbaren.

ASB Landesverband Hamburg e.V.
Heidenkampsweg 81

Fax.: 040 833 98 227

Mail: erstehilfe(at)asb-hamburg.de

Anfahrt

Aufgrund der zentralen Lage von uns im Heidenkampsweg, empfehlen wir Ihnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Mit dem HVV zum ASB-Hamburg

So finden Sie uns!

Termine & Anmeldung

BG Anmeldeformular

Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGB)

Zum Download der AGB als PDF-Datei bitte hier klicken.