Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg

Heidenkampsweg 81

Sie möchten helfen

Sie möchten sich ehrenamtlich für das Wohl von Mensch und Tier engagieren? Dann sind Sie bei den Pfoten-Buddies vom ASB Hamburg genau richtig. Wenn Sie volljährig sind und sich bei uns angemeldet haben, schauen wir, ob es in Ihrer Nähe Bedarf an Unterstützung gibt. Dies ist nicht immer unbedingt zeitnah der Fall. Aber sobald ein Bedarf besteht, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Sie bestimmen dann selbst, wann und wie Sie sich einbringen wollen: Ob Sie Tiere betreuen, Einkäufe erledigen, oder das Projekt anderweitig tatkräftig unterstützen möchten.

Was uns noch wichtig ist.

Menschen, die uns um Hilfe bei der Versorgung ihrer Tiere bitten, sind auf eine verlässliche Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund versuchen wir, mehrere Ehrenamtliche für eine hilfesuchende Person und ihr Tier zu gewinnen, die sich abwechseln und bei Bedarf einspringen können. Wenn Sie sich für bestimmte Zeiten zur Hilfe bereit erklären, freuen wir uns über Zuverlässigkeit. Und wenn ein Termin einmal nicht eingehalten werden kann, sagen Sie ihn bitte rechtzeitig ab, sodass wir Ersatz finden können.

Wenn wir Sie um eine Identifikation per Ausweis hier vor Ort oder per Videocall bitten und ggf. ein Führungszeugnis benötigen, dann verstehen Sie dies bitte nicht als Misstrauen. Wir sind bemüht, für alle Beteiligten ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Mehr Infos finden Sie auch in unseren FAQ.