Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort

Eröffnung der neuen ASB-Wohn-Pflege-Gemeinschaft Pergolenviertel

01.10.2020
  • Soziale Dienste
Die Teamleitung Vinja Lamm, die Architektin und ein Angehöriger bei einem Rundgang im Neubau. Foto: ASB Hamburg.

Am 1. Oktober hat der ASB Hamburg die neue Wohn-Pflege-Gemeinschaft Pergolenviertel (WPG) in Hamburg-Nord eröffnet. Das Besondere: Sie ist auf Menschen mit Demenzerkrankung ausgerichtet, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind. Für solch eine junge Altersgruppe ist das in Hamburg bisher einzigartig.

Eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft (WPG) ist eine relativ neue Wohnform für Pflegebedürftige als Alternative zum Pflegeheim. Jede*r Bewohner*in verfügt über einen privaten Bereich mit großem Zimmer und Bad, in den er/sie sich zurückziehen kann. Zusätzlich gibt es mit Wohnküche und Wohnzimmer gemeinschaftliche Räume. In der WPG ist eine 24-stündige Betreuung gegeben, die der ASB im Zuge einer Rund-um-die-Uhr-Anwesenheit gewährleistet. In der Regel sind die Bewohner*innen einer WPG älter und die Demenzerkrankung ist so weit fortgeschritten, dass die meisten Absprachen über die Angehörigen getroffen werden. In der WPG Pergolenviertel befinden sich die Bewohner*innen in einem früheren Stadium der Demenz. Die Gruppe ist mit einem Durchschnittsalter von 50 bis 60 Jahren sehr jung und wurde so ausgewählt, dass sie von der Alters- und Krankheitsstruktur zusammenpasst. Wer mehr über diese Form der Betreuung wissen möchte, kann sich gern an Sebastian Raasch, den Koordinator der ASB-WPGs wenden, per Mail: oder telefonisch unter: 040 181 38 698.

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

Spendenkonto des ASB
OV Hamburg-Bergedorf/
Rothenburgsort e. V.:

Aus aktuellem Grund erfragen sie bitte unsere Kontodaten bei unserer Geschäftsstelle telefonisch, per Mail an oder Sie können auch über das Spendenportal des ASB Hamburg spenden.
Dann geben sie bitte beim Verwendungszweck den Ortsverband als Begünstigten an

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!
FacebookInstagram