ASB Hamburg

Arbeiter-Samariter-Bund

Arbeiter-Samariter-Bund

Bildbereich

Wir über uns

Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort

Freitag 24. April 2009 | Rettungshunde-Bergedorf

Grundseminar Wasserortung

Am 24. bis 26. April 2009 lud die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. zu einem Grund- oder Ausbildungsseminar zur biologischen Wasserortung an der Nordsee ein.

Am 24. bis 26. April 2009 lud die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. zu einem Grund- oder Ausbildungsseminar zur biologischen Wasserortung an der Nordsee ein. Auch wenn unsere Staffel sich nicht auf die biologische Wasserortung spezialisiert hat, machte sich ein Team aus unserer Staffel auf den Weg, um an diesem Wochenende einen „Blick über den Tellerrand“ oder besser einen „Blick auf das Wasser“ zu wagen.

Nachdem am Freitag alle Seminarteilnehmer, aus verschiedenen Organisationen angekommen waren, gab es eine sehr schöne Boots-Gewöhnungsfahrt inkl. Sightseeingtour bei nächtlichem Hafen-Ambiente. Der Samstagmorgen ging sehr früh mit dem theoretischen Teil los. Auch für jemanden, der nicht aus diesem Bereich kommt, wurde dieser sehr informativ und verständlich weitergeben. Der Nachmittag war dann dem praktischen Teil vorbehalten: An Land wurden unsere Hunde spielerisch, mit dem für uns ungewohnten Geruchsbild vertraut gemacht. Danach ging es mit dem Hund aufs Boot zu einer gemeinsamen Fahrt, wo uns dort u. a. das Handling mit der vorhandenen Ausrüstung, wie GPS erklärt wurde. Nachdem der praktische Teil von uns durchlaufen war, hatten wir die Möglichkeit eine Arbeit von einem erfahrenen Team von Land aus zuzusehen, was sehr spannend war. Nach einer Besichtigung des staffeleigenen imposanten Trümmertrainingsgeländes wurde dann mit einem gemeinsamen und leckeren Grillabend der Feierabend eingeläutet.

Der Sonntagvormittag war wieder der Theorie gewidmet bis es nach dem Mittagessen wieder in Richtung Heimat ging. Nochmals vielen Dank an die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e. V. für die Gastfreundschaft, die sehr gute Verpflegung und das gelungene Seminar. Ideal abgerundet wurde dieses Wochenende durch die gute Laune aller Seminarteilnehmer und das traumhaft schöne sonnige Wetter.


« zurück zur Übersicht