Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort

Samstag 25. August 2007 | Rettungshunde-Bergedorf

25.+26.08.07 – OV-Bergedorf – Vorführung 100 Jahre ASB-Hamburg

Das ganze Wochenende vom 25. und 26. August, war richtig was los auf dem Hamburger Rathausmarkt! Der ASB Hamburg feierte sein 100-jähriges Bestehen. Interessenten hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Tätigkeitsfelder des ASB-Hamburg zu informieren. Unsere Rettungshundestaffel hat bei strahlendem Wetter einen Einblick in ihre Arbeit präsentiert.

An diesem Wochenende machte die ASB-Rettungshundestaffel Hamburg-Bergedorf drei Vorführungen. Wir brachten den Zuschauern die Ausbildung und die Arbeit der Rettungshunde näher. Mit allen unseren Hunden, vom Anfänger bis zum Profi, zeigten wir in verschiedenen Teilen der Gerätearbeit wie geschickt ein Rettungshund sein muss und erklärten in kleinen Schritten den Aufbau der Ausbildung. Anhand einer Übung aus dem Obedience demonstrierte Joy den zahlreichen Zuschauern, wie gut die Nasenleistung eines Hundes ist und unsere Hundeführer zeigten, welche Methode sie favorisieren um ihren Hund im Einsatz über Hindernisse oder gefährliche Untergründe zu tragen. Rund um die Vorführung konnten sich die Zuschauer außerdem an unserm Infostand informieren.

Tanja Möller (Staffelleitung – ASB Rettungshundestaffel Hamburg-Bergedorf)