Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort
Drei neue WachSam-Vertrauenspersonen für die ASJ Hamburg

Unsere Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Hamburg baut ihre Prävention weiter aus und hat mittlerweile acht Vertrauenspersonen für mehr Sicherheit.
Starke Nachrichten aus der Jugendarbeit: Lea Goldbach, Calvin Keller und Leon Giliard (alle ASJ Hamburg-Nordost) haben im Juni erfolgreich das zweite Modul der WachSam-Schulung in Weimar absolviert – und stehen ab sofort als Vertrauenspersonen innerhalb der ASJ Hamburg zur Verfügung.
Damit wächst das Team auf insgesamt acht engagierte Ansprechpersonen – ein großartiges Signal für gelebte Verantwortung und ein sicheres Miteinander in der Jugendverbandsarbeit.
Das bundesweite Präventionskonzept „WachSam“ der ASJ setzt sich konsequent gegen (sexualisierte) Gewalt ein. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Vertrauenspersonen in den Landesjugenden: Sie sind erste Anlaufstelle bei Unsicherheiten, Fragen oder Verdachtsmomenten – hören zu, beraten vertraulich und kennen unterstützende Stellen vor Ort.
Die Ausbildung zur Vertrauensperson erfolgt in zwei Modulen und wird von den Landes- und Bundesjugenden durchgeführt – fundiert, praxisnah und mit viel Raum für Reflexion.
Wir sagen: Danke für Euer Engagement!
Acht geschulte Vertrauenspersonen – das ist mehr als nur eine Zahl. Es ist ein klares Zeichen: Bei uns wird nicht weggesehen. Bei uns wird hingeschaut, begleitet und unterstützt.
ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.
Brookkehre 4
21029 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 7380518
Fax: +49 40 73923374
Mehr Informationen
Öffnungszeiten:
Und nach Vereinbarung
ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.
Brookkehre 4
21029 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 7380518
Fax: +49 40 73923374
Mehr Informationen
Öffnungszeiten:
Und nach Vereinbarung
Spendenkonto des ASB
OV Hamburg-Bergedorf/
Rothenburgsort e. V.:
Aus aktuellem Grund erfragen sie bitte unsere Kontodaten bei unserer Geschäftsstelle telefonisch, per Mail an oder Sie können auch über das Spendenportal des ASB Hamburg spenden.
Dann geben sie bitte beim Verwendungszweck den Ortsverband als Begünstigten an