Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

• OV-Nordost,
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • OV-West
260 Schüler waren entweder aktiv oder nur als Zuschauer beim 8. Hamburger Schulsanitäter-Wettbewerb vor Ort - Foto: ASB Hamburg

Gymnasium Blankenese gewinnt Schulsanitäter-Wettbewerb

Hamburg, 02. Juli 2014 - Achtung, fertig, Druckverband! Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit - zum 8. Mal suchte Hamburg die besten Schulsanitäter in den Kategorien Gymnasium und Stadtteilschule. Und dass die ca. 130 teilnehmenden Schulsanitäter wissen, was im Notfall zu tun ist, das haben sie beim Schulsanitäter-Wettbewerb beeindruckend unter Beweis gestellt.

13 zu lösende Aufgaben wurden an verschiedenen Stationen mit täuschend echt geschminkten Unfallopfern durch ein Gremium der vier Hilfsorganisationen geprüft und es war beachtlich, was die Nachwuchs-Sanitäter der 26 teilnehmenden Schulen alles gelernt haben. ASB Hamburg Ausbilder Thomas Ulbrich meinte: „Es ist erstaunlich, was die Schüler schon alles können - Daumen hoch!“ Er aber auch seine Kollegen freut es, dass die Jung-Sanitäter so großes Interesse an der Ersten Hilfe haben. „Das Ausbildungsangebot an den Schulen wird  sehr gut angenommen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den jungen Rettern Selbstvertrauen zu geben und ihre Bereitschaft, aber auch ihre Freude am Sanitätsdienst fördern“, so Thomas Ulbrich.

Unter den Schülern war der Umgangston an den Stationen ganz locker und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz. Am Ende gab es für die 1. Sieger 300,-, die 2. Sieger 200,- und die 3. Sieger 100,- in die Gruppenkasse. Wettbewerbs-Sieger in der Kategoire Gymnasium wurde übrigens das Gymnasium Blankenese, deren Schulsanitäter vom ASB Hamburg ausgebildet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Neben den insgesamt 260 aktiven und passiven Schülern war auch das Regionalfernsehen SAT.1 und Hamburg1 vor Ort. Hier die Links zu den Beiträgen:

www.hamburg1.de/aktuell/Schueler_ueben_den_Ernstfall-21344.html