Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

28.05.2021
  • Pressemeldungen,
  • Soziale Dienste
Daniel Gebreigziabiher (Mitte), Detlef Friedrich (li.) Mentor vom Verein HAMBURGER*MIT HERZ und Stefan Pabst stellv. Abteilungsleiter Soziale Dienste vor der ASB Sozialstation Hamm/Horn. Foto ASB Hamburg/ P.Witt

Der ASB Hamburg kooperiert mit der Organisation Hamburger mit Herz, die das Projekt "Jobperspektive Pflege" ins Leben gerufen haben.

Der ASB Hamburg ist eine Kooperation mit der Organisation „Hamburger mit Herz“ eingegangen, die geflüchteten Menschen in Hamburg eine Perspektive bieten möchte. Mit dem Projekt „Jobperspektive Pflege“ sucht die Organisation nach passenden Institutionen und Ansprechpartner*innen, um geeignete Ausbildungsplätze und Berufsmöglichkeiten für die Geflüchteten zu finden. Und so führte der Weg von Daniel Gebreigziabiher aus Eritrea in die ASB-Sozialstation Hamm/Horn, in der er zwei Wochen lang ein Praktikum absolvierte. „Dies war ein erster, erfolgreicher Versuch, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden“ sagt Stefan Pabst, stellvertretender Abteilungsleiter Soziale Dienste des ASB Hamburg.

Wie die Kooperation zustande kam, wie Daniel nach Deutschland kam und was er in der Sozialstation erlebt hat, dazu hat noa TV einen schönen TV-Beitrag erstellt, den ihr hier sehen könnt. Es lohnt sich!