Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

Gemeinsame Dienstreise nach Riga (Lettland) und Kaunas (Litauen) mit dem ASB Bundesverband, ASB Bremen, ASB Hessen und ASB Hamburg.

25.08.2014
  • OV-Nordost
Fotos: Gerd Prüfer

Die neue Projektleiterin Frau Stina Steingräber beim Bundesverband bat für die erste Dienstreise zu den Partnerschaften die Hamburger Uwe Lohmann (Vorsitzender OV West), Detlef Hapke (Vorsitzender OV Nordost) und Gerd Prüfer (Litauenbeauftragter) und unsere Partner aus Wiesbaden Dr. Achim Reinhold, Gerhard Lang, Jürgen Welzel und Andrea Hohmann sowie Lothar Remme aus Bremen um die Begleitung und Erläuterung der Projekte.

Start war in Riga und dort wurde uns von den Vertretern der Stadt Riga (Sozialbereich) die Zusammenarbeit mit dem LSA lobend dargestellt. Der LSA als größte Hilfsorganisation in Riga hat schon viele Jahre eine Partnerschaft mit Bremen und dem Ortsverband West und ist mit seinen etwa 500 Mitarbeitern in allen sozialen Bereichen tätig. Besonders interessant war für uns das mobile Pflegezimmer (siehe Bild), das über eine Dusche, WC, Behandlungsstuhl, Kleinküche und Waschmaschine verfügt. Mit dem Fahrzeug werden im ländlichen Bereich von Lettland Personen zweimal im Monat versorgt, die im eigenen Heim keinen Wasser- und Stromanschluss besitzen. Ein wirklich beeindruckendes Fahrzeug, bei dem einfach alles stimmt, von der Außenlackierung bis zu den vielen nützlichen Details.

Von Riga sind wir dann nach Kaunas gefahren und trafen dort unsere Partner aus Kaunas Mindaugas Velyvis, Daiva, Irena, Dalia, und die Samariter aus Wiesbaden. Als erstes haben wir das neue Familienzentrum und Büro des LSB Kaunas angesehen und waren über den Fortschritt der Renovierungsarbeiten hoch erfreut. In Slienava wurden die nächsten Schritte geklärt und nun solltennoch in diesem Jahr winterfeste Räume für die Kinder zur Verfügung stehen.

Besonders erfolgreich war der Besuch beim stv. Bürgermeister Herrn Popov, der Abteilungsleiterin für Soziales Marija Vyšniauskienė und der Vorsitzenden für Finanzen Edita Gudišauskienė (siehe Foto). In dem einstündigen Gespräch wurde das erste Mal vereinbart, dass die Leiterin Soziales gemeinsam mit Mindaugas eine Strategie mit dem Ziel entwickeln werden, dass der LSB stärker im Pflegebereich der Stadt eingebunden wird. Eventuell könnte für die Qualifizierung unsere Hilfe gemeinsam mit dem Bundesverband benötigt werden.

Mehr Informationen über Gerd Prüfer (gerd.pruefernoSpam@noSpamasb-hamburg.de)