Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

Erster Wochenendkurs im Rettungsschwimmen 2009

02.04.2009
 | 
  • Wasserrettung Aktivitäten
Achselschleppgriff in Kleidung
Achselschleppgriff in Kleidung

Letztes Wochenende war es wieder so weit. Eine Gruppe von Kursteilnehmern fand sich bei uns im OV ein, um an diesem Wochenende die Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu absolvieren.

Los ging es am Freitag mit dem ersten Teil der Theorie. Am Samstag ging es in neuer Frische mit dem zweiten Teil der Theorie weiter. Alle Teilnehmer lauschten gespannt den Worten der Referenten. Das hat sich auch gelohnt, denn alle Teilnehmer haben anschießend die Theorieprüfung bestanden. Im Anschluss ging es dann endlich ins Wasser. Dort erfuhren die angehenden Rettungsschwimmer, welche Rettungsmittel es gibt und wie diese eingesetzt werden. Sie wurden in die „Geheimnisse“ des Strecken- und Tieftauchens eingeweiht und lernten, wie man in Kleidung schwimmt. Das waren allerdings nur ein paar Punkte, die bei diesem Wochenendkurs auf dem Programm standen.

Bei der praktischen Prüfung am Sonntag haben etwa 80 Prozent der Teilnehmer bestanden. Sie konnten nach einem langen und anstrengenden Wochenende ihren Rettungsschwimmschein mit nach Hause nehmen.

Unter den Kursteilnehmern waren überwiegend angehende Studenten. Ein Teilnehmer hatte sogar einen Anfahrtsweg von über 250 Kilometern. Er war extra aus Mecklenburg-Vorpommern angereist, um an diesem Kurs teilzunehmen.

Wir waren an diesem Wochenende mit acht Ausbilder(anwärtern) im Einsatz.
Uns hat der Wochenendkurs viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf den nächsten Kurs, der im Juni stattfinden wird.