Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

Auszeichnung Portugaleser in Silber für den ASB

06.05.2009
  • Sozialeinrichtungen GmbH
der Portugaleser „BÜRGER DANKEN“

Dem ASB Hamburg wurde der Portugaleser „BÜRGER DANKEN“ als Dank für Verdienste um das Wohl Hamburger Bürger vom Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine verliehen.

Die Verleihung der Auszeichnung fand am 5. Mai am Hamburger Bürgertag im Rathaus statt.  Der Hamburger Bürgertag ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Hamburger Bürger-, Heimat- und Kommunalvereine.

Seit 1986 vergibt der Zentralausschuss der Hamburger Bürgervereine zu dieser Veranstaltung den Portugaleser BÜRGER DANKEN Als höchste Auszeichnung des Verbandes. Der Portugaleser BÜRGER DANKEN ist die einzige Auszeichnung, die „von unten nach oben“ , also von den Bürgern an Personen aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung etc. vergeben wird.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg erhielt den Portugaleser in Silber „in kollegialem Respekt für über 100 Jahre, in denen der ASB in Hamburg ehrenamtliches Engagement organisiert und verbindet. In Anerkennung einer verlässlichen, modernen, professionellen Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenfeldern im In- und Ausland. Als Dankeschön der Hamburgerinnen und Hamburger für die Tradition der Hilfe und Unterstützung für Jung und Alt – in momentaner Not oder in dauerhafter Bedürftigkeit.“