Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

Auftakt des Geschichtenfinder-Tages für Hamburger Vorschulkinder in der ASB-Werkstatt-Kita Koppelstieg

25.04.2022
  • News,
  • Kinder und Jugend
Auftakt der Hamburger-Geschichtenfinder-Tage fand in der ASB Werkstatt-Koppelstieg statt
Der Auftakt für die Hamburger-Geschichtenfinder-Tage fand in der ASB-Werkstatt-Kita Koppelstieg statt; v.r.n.li: Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Ties Rabe Schulsenator, Angelina Ribeiro von Wersch Sozialbehörde, Luisa Solanas Leitung Werkstatt-Kita Koppelstieg, Derya Uzen Guzcen Erzieherin Werkstatt-Kita Koppelstieg, Nina Kuhn-Moritz Vorstand Seitensteiger e. V., Rolf Mohr ASB Abteilungsleiter Kinder und Jugend. Foto: ASB Hamburg / Petra Witt.

Vom 25. bis 29. April 2022 feiern Hamburgs Kitas zusammen mit den Vorschulklassen und den Bücherhallen Hamburg zum zweiten Mal die Geschichtenfinder-Tage von Buchstart 4½. Die Geschichtenfinder-Tage laden alle Vorschulkinder dazu ein, sich einen Tag lang intensiv mit den Geschichten aus dem „Hamburger Geschichten-Buch“ zu beschäftigen, den Auftakt machte dieses Jahr die ASB Werkstatt-Kita Koppelstieg mit ihren Vorschulkindern und mit Schulsenator Ties Rabe und Ehrenbürgerin Kirsten Boie.

Der offizielle Startschuss für die Hamburger Geschichtenfinder-Tage fiel dieses Jahr in Hamburg-Wilhelmsburg: Kita-Leitung Luisa Solanas empfing gemeinsam mit den Vorschulkindern in ihrer ASB Werkstatt-Kita Koppelstieg ganz besondere Gäste: Schulsenator Ties Rabe und Kinderbuchautorin und Hamburger Ehrenbürgerin Kirsten Boie. Kirsten Boie las aus ihrer Geschichte „So wie du bist“ aus dem „Hamburger Geschichten-Buch“ vor. Im Anschluss gingen die Kitakinder und alle Beteiligten gemeinsam zur benachbarten Elbinselschule und beschritten so symbolisch den wichtigen Weg von der Kita in die Schule.

Kitas leisten einen zentralen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen für die Kinder in unserer Gesellschaft. Der ASB Hamburg nimmt diesen Bildungsauftrag sehr ernst und setzt mit dem Werkstatt-Kita-Konzept auf hohe Qualitätsstandards mit entsprechenden Schwerpunkten. „Unsere Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren, unabhängig von den Stadtteilen. Unsere Werkstatt-Kita Koppelstieg ist eine vom Bundesministerium geförderte Sprach-Kita. Wir machen daher gern den Auftakt und fühlen uns geehrt, dass wir hier heute den Schulsenator sowie Kirsten Boie zu Gast in Wilhelmsburg haben“, freut sich Rolf Mohr, Abteilungsleiter Kinder und Jugend des ASB Hamburg, über den prominenten Besuch.

Für den ASB ist die Kita eine Lernwerkstatt. Daran orientiert sich das Konzept der mittlerweile 15 Kindertageseinrichtungen in denen rund 1.300 Kinder in Hamburg betreut werden. Den Kindern stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung mit denen sie entdecken und forschen können. Die Erzieherinnen und Erzieher sind Lernbegleiter und fördern die Eigenverantwortlichkeit und das soziale Verhalten aller Kinder. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite von unseren ASB Werkstatt-Kitas.

Die Medienresonanz in der Werkstatt-Kita war groß, hier die Beiträge:

Hamburg Journal, 25.04.2022, 19:30, ab Minute 27:30

SAT1 regional, Nachrichten 25.04.2022, 17:30 Uhr