Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

ASB verteilt Hilfspakete in Sindhupalchowk

07.05.2015
  • Katastrophenschutz
Geduldig warten die Bewohner der Gemeinde Last Resort in Nepal auf das Abladen und Verteilen der Hilfsgüter. Foto: ASB/E. Bojadzic

Gemeinsam mit den Johannitern sowie zwei lokalen Partnerorganisationen verteilt der ASB derzeit Hilfsgüter im nepalesischen Sindhupalchowk. „Im Dorf Hare im Distrikt Sindhupalchowk sind alle Häuser in sich zusammengefallen. Und trotzdem sind die Menschen hier gastfreundlich und bereiten uns einen so warmen Empfang, als wären wir Verwandte“, berichtet ASB-Nothilfeexperte Elmir Bojadzic. „An solchen Tagen tut es besonders gut, zum ASB zu gehören und zu wissen: Wir helfen hier und jetzt."

Viele Dörfer können nur durch Fußmärsche erreicht werden. Auf dem Weg in Richtung tibetische Grenze verlassen die Helfer von ASB und Johannitern immer wieder die Straße, laufen zu Fuß in die Berge um Nahrung, Decken und Planen an hunderte Familien zu verteilen. „In den Dörfern herrscht eine teils große Zerstörung, die Suche und Bergung von Erdbebenopfern dauert an", berichtet Axel Schmidt.

Darüber hinaus wird am Freitag das vorbereitete „Emergency Health Kit" versandt und in Kathmandu von den Kollegen der Johanniter übernommen und verteilt. Mit dem Emergency Health Kit können 10.000 Menschen drei Monate lang medizinisch versorgt werden.

Am Freitag, den 8. Mai werden Axel Schmidt und Elmir Bojadzic von zwei ASB-Kollegen abgelöst. Alexander Mauz vom ASB-Bundesverband in Köln und Ivan Marin vom ASB-Länderbüro Balkan übernehmen die weitere Koordinierung der Hilfsmaßnahmen vor Ort.  Gemeinsam mit lokalen und internationalen Partnern bereiten sie Verteilungsmaßnahmen vor und setzen sie um, identifizieren weitere potenzielle lokale Partner und bereiten ein längerfristiges Engagement des ASB im Bereich Nothilfe und Wiederaufbau vor. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch die Entsendung eines Nothilfekoordinators, der über einen Zeitraum von zunächst zwölf Monaten die mittel- und langfristigen Hilfsmaßnahmen des ASB in Nepal regeln soll.

Hinweis für Medienvertreter

ASB-Nothilfekoordinator Axel Schmidt steht Ihnen nach seiner Rückkehr aus  Nepal für Interviews zur Verfügung. Alexander Mauz steht Ihnen vor seinem Abflug für Interviews sowie später aus Nepal für Telefoninterviews zur Verfügung.  Bitte wenden Sie sich für die Interviewvermittlung an die ASB-Pressestelle.

Kontakt für weitere Informationen:

ASB-Pressestelle: Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: a.valentinonoSpam@noSpamasb.deSusanne Hörle, Tel.: (0221) 4 76 05-233,l Mobil: (0172) 2 60 89 47,  E-Mail: s.hoerlenoSpam@noSpamasb.de

Für schnelle Hilfe im Erdbebengebiet rufen ASB und Aktion Deutschland Hilft zu Spenden auf:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland
Stichwort: Erdbeben Nepal
Bank für Sozialwirtschaft Köln

Online spenden

Charity-SMS: SMS mit "ASB" an 81190. (4,83 Euro gehen direkt an den ASB, zuzüglich Kosten einer normalen SMS)

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Erdbeben Nepal

www.aktion-deutschland-hilft.de

Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 Euro, zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 Euro)

Der ASB ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.