Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

• Rettungsdienst,
  • Pressemeldungen
Das ASB Team Elbphilharmonie. Foto: ASB Hamburg / H. Angerer

Ganz Hamburg spricht davon – heute wird die Elbphilharmonie eröffnet. Der ASB Hamburg wurde mit der Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes beauftragt.

Hamburg, 11. Januar 2017 – Heute ist es nach neun Jahren Bauzeit endlich soweit: die Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen – wird eröffnet. 2100 geladene Gäste werden zur Eröffnung des Jahrhundert-Baus erwartet. Mit Pauken und Trompeten, Feuerwerk und Live-Übertragung, Glanz und Gloria wird Hamburg heute viele bunte Bilder an die Welt senden – und vielleicht diesen 11. Januar zu einem hanseatischen Feiertag machen.

Und auch an uns, dem ASB Hamburg, geht dieser Anlass nicht vorbei. Im Gegenteil, wir freuen uns sehr darüber, dass uns die Stadt das Vertrauen ausgesprochen und uns mit der Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes beauftragt hat. Sicherlich auch deswegen, weil der ASB schon jahrelang den HSV und große Veranstaltungen professionell betreut. Ein Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge - ein Team von insgesamt 11 Fachkräften mit Notärzten und rettungsdienstlichen Fachpersonal sind für den Innenbereich im Einsatz. Hinzu werden vier Unfallhilfsstellen rund um die Elbphilharmonie  im Außenbereich eingerichtet, die mit je sechs Personen besetzt sind und von denen der ASB Hamburg neben den anderen drei Hilfsorganisationen den Standort an der Überseebrücke besetzt.

Das ASB Team Elbphilharmonie ist gut aufgestellt und bereit. Wir wünschen uns, dass der 11. Januar 2017 für unser Team ein unspektakulärer Tag ohne große Zwischenfälle wird und für Hamburg ein Tag, der Geschichte machen wird.