Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

ASB Hamburg, Tim Mälzer und viele andere unterstützen die Lebensmittelausgabe für Menschen in Not und sorgen für eine gabenreiche Tafel zum Jahreswechselden Feiertagen

23.12.2020
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Die fleißigen ASB Helfer*innen beim Packen der Lebensmittelpakete für die Tafel. Foto: ASB Hamburg / Thomas Ulbrich.

Das Kulturhaus Schrødingers betreibt in Kooperation mit der Hamburger Tafel e.V. und dem Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg seit Anfang der Corona Krise die heute größte Lebensmittel-Ausgabestelle Hamburgs „Liebe in Tüten“, für Menschen, die in finanzielle Schieflage geraten sind. Zum Jahreswechsel erwartet die Tafelgäste eine besondere „Gabentrasse“ und am 24. Dezember prominente Unterstützung von Tim Mälzer und Holger Stanislawski.

Vernunft ist Trumpf. Leider dürfen wir im Moment nicht so wie wir eigentlich wollen. Aber wo ein Wille für die Gemeinnützigkeit, da auch ein Weg. Das Schrødingers hat seit der Corona Krise eine Lebensmittel-Ausgabestelle auf die Beine gestellt und sich für die Feiertage etwas ganz Besonderes für die Menschen in Not ausgedacht. Am Heiligabend geht es los. Zu Beginn der „Gabentrasse“ erwartet die Tafelgäste Tim Mälzer mit selbstgekochten Suppen. Auf dem Schrødingers-Gelände steht ein Ärztemobil, in dem sich die Obdachlosen untersuchen lassen können. Der ASB Hamburg hat ca. 1500 Lebensmittelpakete gepackt. Hanseatic Help verteilt Pakete mit Hygieneartikeln, die Bücher-Stiftung beschert Gemüse- und Obstpakete. Für Kinder steht ein großer Geschenke-Gabentisch bereit. Und selbst an die Tiere wurde mit Fresspaketen gedacht.

Die Ausgabe findet am 24., 26., 28., und 30.12. jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr auf dem Schrødingers-Gelände im Sternschanzenpark statt. Eine tolle Aktion, die nur Dank des Einsatzes unserer ASB-Kräfte, aber auch der vielen anderen Helfer*innen aller beteiligten Organisationen möglich wurde. Herzlichen Dank an alle!