Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost

28.01.2014
  • OV-Nordost
v.l. M. Vėlyvis, G. Prüfer, A. Reinhold, J. Klarmann und M. Sander Foto: ASB

Festveranstaltung zur 15 jährigen Partnerschaft mit dem Litauischen Samariter Bund (LSB) Kaunas

Fast genau vor 15 Jahren am 21.01.1999 wurde in den Räumen vom Seniorenfreizeittreff Tonndorf die Partnerschaft zwischen Kaunas (Litauen), Wiesbaden und Hamburg-Nordost gegründet.

In den 15 Jahren wurden viele Projekte erfolgreich umgesetzt, bei denen die Unterstützung vom ASB Bundesverband erforderlich war und deshalb freuten wir uns sehr über die Teilnahme von Edith Wallmeier. Die Bedeutung dieser 15jährigen internationalen Partnerschaft wurde durch die Gäste Dr. Laimute Juselienė (ehem. Präsidentin vom LSB Litauen), Dr. Jan Klarmann (ehem. Landesvorsitzender), Ludwig Frölich (Landesvorsitzender Hessen) und Michael Sander (Landesgeschäftsführer Hamburg) unterstrichen.

Auf dem Bild überreicht G. Prüfer, genauso wie kurz vorher M. Velyvis, dem Partner aus Wiesbaden Dr. A. Reinhold das Buch zur 15jährigen Geschichte der Partnerschaft. Gerade für die Kernmannschaft dieser Partnerschaft zu denen neben den Vorsitzenden der ehem. Geschäftsführer OV Wiesbaden Jürgen Welzel genauso wie Detlef Hapke (stv. Vorsitzender OV Hamburg-Nordost) gehören, haben die Bilder und Geschichten eine besondere Bedeutung und lösten viele "ach ja" aus.

Die Festveranstaltung war der Abschlussteil des 3tägigen Aufenthaltes der Samariter aus Litauen und Hessen, die in der Arbeitssitzung die weitere Projektumsetzung besprachen, sich über die Ausbildung in Erster Hilfe auch im Schulsanitätsdienst und über die Arbeit der Zeitspender informierten. Es wurde aber auch die ASB Kita Koppelstieg in Wilhelmsburg und das ASB Löwenhaus in Harburg besucht. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Hamburger Rathauses den uns Uwe Lohmann (MdHB) ermöglichte. Mit ihm haben wir auch Bereiche gesehen, die für den "normalen" Besucher verschlossen bleiben. Mit den Informationen zum Rathaus von Uwe Lohmann (MdHB) und dem anschließenden Gespräch mit Dr. Sven Tode (MdHB) über wirtschaftliche und soziale Themen endete der Freitagmorgen.

Die rundum zufriedene Stimmung bestätigt die immer noch vorhandene Energie für diese Partnerschaft und wir hoffen noch auf viele Jahre erfolgreiche Arbeit mit den zu Freunden gewordenen Partnern.