Rettungshundestaffel Hamburg-Eimsbüttel und Wasserrettung des OV Nord-Ost sind mit allen Wassern gewaschen

30.10.2014
  • OV-Eimsbüttel

Auftakt für eine gute Zusammenarbeit

Am 19. Oktober trafen sich die beiden Einheiten der Rettungshundestaffel Eimsbüttel und der Wasserrettung des Ortsverbandes Nord-Ost zu einem Training der besonderen Art. Auf der Dove-Elbe in Hamburg Allermöhe wurde der Auftakt für eine gute Zusammenarbeit gelegt. Bei dem gemeinsamen Training konnten sich die Rettungshunde zunächst bei einer Fahrt auf dem Boot der Wasserrettung an die örtlichen Gegebenheiten gewöhnen. Im Anschluss wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Hundeführerin Birgit Gruel, die gemeinsam mit ihrem Hund Jette die Wasserortung trainiert, sollte den Punkt auf dem Wasser eingrenzen, an dem zuvor ein Geruchsträger mit Leichengeruch versenkt wurde. Dies gelang dem Team fast punktgenau.

Aber auch die Flächensuchhunde waren im Anschluss an die Bootsgewöhnung gefordert. Frank Rauchschindel (Leiter der Wasserrettung) begab sich in Ufernähe ins kühle Nass und sollte von den Hunden gefunden werden. Die besondere Herausforderung hierbei war, dass die menschliche Witterung bei Suchen an Gewässern nicht immer an Land getragen, sondern vom Wasser angezogen wird. Die Bedingungen waren an diesem Samstag jedoch gut und die Suche dauerte nicht so lange. Somit konnte "die Rettung" an Land erfolgen, bevor der Kollege zu frieren begann.

Nach einem spannenden Tag mit viel Sonnenschein kann man sagen, die beiden Einheiten sind mit allen Wassern gewaschen und freuen sich künftig auf eine gute Zusammenarbeit.

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: