Neue Gruppenführer für den ASB Eimsbüttel

17.04.2013
  • OV-Eimsbüttel

Seit letztem Wochenende hat der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. zwei neue Gruppenführer.

Egal ob es sich um den Schlagermove, den Sucheinsatz unserer Rettungshundestaffel oder einer drohenden Überschwemmung handelt – bei einem größeren Schadensereignis oder Veranstaltungen sind viele Rettungskräfte im Einsatz. Das ASB Bildungswerk hat in Bremen 16 neue Gruppenführer ausgebildet. Drei von ihnen kamen für den Lehrgang aus Hamburg nach Bremen, aber auch Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Berlin und Nordrhein Westfalen waren dabei. Zukünftig sind die Teilnehmer bei einem Ernstfall für einen Einsatzabschnitt verantwortlich und koordinieren die Helfer vor Ort.

Insgesamt haben die Teilnehmer an fünf Wochenenden einen Lehrgang über das Führen von Einheiten besucht. In der 80 Stunden umfassenden Ausbildung haben die Ehrenamtlichen theoretische Grundlagen, wie Führungsorganisation, Führungsvorgang, Einsatzregeln sowie Menschenführung gelernt. Die Führungsausbildung des ASB bereitet auf die qualifizierte Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Hilfeleistungssystem vor, insbesondere auf die Führung von Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes. Speziell bei der Bewältigung von Großschadenslagen kommt der kompetenten Führung von Einheiten des Rettungsdienstes, von Schnell-Einsatz-Gruppen und Katastrophenschutzeinheiten besondere Bedeutung zu.
Die Teilnehmer erarbeiten Grundlagen des Führens in der Gruppe und lernen durch praktische Übungen. Hierbei können sie ihre persönlichen Führungskompetenzen reflektieren und erweitern. Alle zwei Teilnehmer haben diesen Lehrgang erfolgreich bestanden. „Bei einer der praktischen Übungen mussten die Teilnehmer, u.a. CBRN* Einsätze bewältigen oder einen Behandlungsplatz aufbauen“, erzählte Teilnehmer Christopher Mogge.

Interessierte, die sich ehrenamtlich/freiwillig im ASB engagieren möchten, können sich bei den Einheitsführer unter 0172/4318768, TEG-32noSpam@noSpamasb-hamburg.de oder hier informieren.

*CBRN = Chemisch, Biolgisch, Radiologisch und Nuklear

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: