Landesjugendwettbewerb 2014

03.05.2014
  • ASJ
Eindrücke des 3. Tages beim LJW 2014

Petrus meint es gut mit uns...

Als wir heute früh wach wurden, kitzelte uns bereits die über der Ostsee aufgehende Sonne im Gesicht. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte das wunderbare Wetter, bei dem sogar das Meer ruhig wie eine Folie lag.
Damit fiel uns der Start in den eigentlich wichtigsten Tag des Wochenendes leicht. Bereits nach dem Frühstück begann der Wettkampf mit dem theoretischen Teil, bei dem die Teilnehmer 30 Fragen zu Themen aus dem Bereichen Erste Hilfe und Allgemeinbildung beantworten mussten. Jeder strengte sich an, möglichst viele von den erreichbaren 64 Punkten zu erreichen. Das Ergebnis konnte sich ohne Zweifel sehen lassen.
Nach der Mittagszeit, die die Betreuer zum vorbereiten der Stationen und zum schminken der Mimen nutzen, begann der praktische Teil des diesjährigen Wettbewerbes.
An 6 Stationen erwarteten die vier 5er Teams Fallbeispiele wie ein Verkehrsunfall mit 2 Verletzten, einer Alkoholintoxikation, ein Obdachloser mit Schlaganfall, ein Badeunfall am Strand und zwei Geschwindigkeitsaufgaben, bei denen es auch um etwas theoretisches Wissen ging.
Alles verlief reibungslos und die Patienten konnten durch die gute Erstversorgung unserer Teilnehmer gerettet werden. Am interessantesten war wohl die Station am Strand, bei der ein Ertrunkener wiederbelebt werden musste. Hier versammelten sich schnell viele Schaulustige, die interessiert dem Geschehen folgten.
Nach der Auswertung stellte sich heraus, dass auch in diesem Jahr alle Teilnehmer ein ähnlich gutes Niveau haben, denn die Punkte lagen nah beieinander.
Bei der Siegerehrung, die von Gerd Prüfer, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden begleitet wurde, konnte die OJ Bergedorf glänzen und den Titel zurück nach Hamburg holen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre wunderbaren Leistungen und für die tollen Tage in Scharbeutz. Ein besonderer Dank geht auch an die Betreuer und das Organisationsteam.
Am liebsten hätten wir euch allen die Goldmedaille verliehen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Landesjugendwettbewerb 2015!!!

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: