Herbstputz auf der Wildblumen-Wiese des Spielhauses vom ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel

11.10.2022
  • OV-Eimsbüttel
Stefan Köttgen vom NABU mäht ein Mal jährlich die Wildblumen-Wiese, links im Vordergrund: die abgeblühte "Wilde Karde".
Stefan Köttgen vom NABU hat die Wildblumen-Wiese am Spielhaus gemäht. Foto: ASB Hamburg

Die vor zwei Jahren im Spielhaus „HiP“ angelegte Wildblumen-Wiese wurde nach einem blütenreichen Sommer gemäht – als Vorbereitung für einen insektenfreundlichen Sommer 2023.

Im Oktober des Jahres 2020 haben die jungen Besucher:innen unserer offenen Werkstatt für Kinder „Haus im Park“ in Niendorf, genannt HiP, eine Wiese mit insektenfreundlichen Blühpflanzen angelegt. Das aus Spenden der Mitglieder finanzierte Projekt ist sehr erfolgreich: In jedem Sommer seither zeigten sich weitere Blühpflanzen.

Mindestens ein Mal pro Jahr muss die Wiese gemäht werden. Dies dient dazu, dass die Samen aus den Wildpflanzen fallen und beim Aufrechen der Pflanzenreste über die Wiese verteilt werden. Auch muss die Wiese entkusselt, also sich aus der Umgebung ausbreitende Pflanzen von der Wiese entfernt werden. Hier gab es Brombeergestrüpp, Efeu-Ranken und Heckenkirschen-Setzlinge herauszuziehen. All diese Maßnahmen dienen dazu, dass die Wiese im folgenden Sommer mindestens ebenso farbenfroh blüht wie in diesem Jahr. Verschiedene Insekten finden so wichtige Nahrung.

Unter den abgeblühten Wildpflanzen waren zu erkennen: die seltene bienenfreundliche Heilpflanze „Herzgespann“ und der Odermennig, ebenfalls früher als Heil- und Färberpflanze genutzt. Die Wilde Karde haben wir für eine Distel gehalten. Hiervon erwarten wir im kommenden Jahr weitere Stauden. Ihre getrockneten, stacheligen Köpfe wurden früher zum Karden, dem Kämmen der Wolle benutzt. Als Heilpflanze kann sie gegen Borreliose eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es Wilde Malve, Wegwarte, Wollkopf-Kratzdistel, Wilde Möhre, Weiße Lichtnelke und Nachtkerze.

Vielen Dank an Stefan Köttgen von der NABU-Gruppe Eimsbüttel fürs fachgerechte Mähen mit der Sense!

Kontaktdetails der offenen Werkstatt für Kinder "Haus im Park" des ASB Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel e.V. und weitere Angebot der Quartiersarbeit in Niendorf finden Sie hier.

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995

Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995