Eröffnung des neuen Brückenjahrhauses der ASB Werkstatt-Kita Redderbarg

06.06.2023
  • News,
  • Kinder und Jugend
Die Räume des Brückenjahrhauses sind Werkstätten, die mit besonderen Materialien und Werkzeugen ausgestattet sind, die für die Brückenjahrkinder spannende Herausforderungen bereithalten. Foto: ASB Hamburg

Anfang April hat unser Brückenjahrhaus der Werkstatt-Kita Redderbarg für 25 Kinder seine Pforten geöffnet. Das Gebäude befindet sich auf dem Gelände der Grundschule Redderbarg und wurde viele Jahre von uns als Kita genutzt. 2020 ist in unmittelbarer Nähe ein schöner Neubau mit Krippen- und Elementarbereich entstanden.

Der Altbau Redderbarg wurde 2022 umfassend saniert und bietet seit dem 3. April Kindern im sogenannten Brückenjahr, dem Jahr vor der Einschulung, Werkstatt(t)räume. Hier ist ein Haus entstanden, in dem jetzt exklusiv die ältesten Kinder ab dem 5. Lebensjahr und die Kinder im sogenannten Brückenjahr vor der Einschulung betreut werden. Das ist auch für uns etwas sehr Besonderes und ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Bereits bei den konzeptionellen Überlegungen war es sehr spannend, sich auf diese altershomogene Kindergruppe einzustellen. In den Vorüberlegungen zur Ausstattung des Hauses konnten wir uns auf den Entwicklungsstand der 5- bis 6-jährigen Kinder fokussieren und die Werkstätten mit besonderen Materialien und Werkzeugen bestücken, die für die Brückenjahrkinder spannende Herausforderungen bereithalten.

Bei der Planung und Ausstattung der Werkstätten wird ein von Trägerseite entwickeltes Raumkonzept realisiert, das wesentliche Grundlagen der Raumgestaltung berücksichtigt: So legen wir Wert auf ein gut durchdachtes Licht- und Farbkonzept, der Gestaltung und Ausstattung unserer Werkstätten messen wir sehr große Bedeutung bei. Hier entscheidet sich, welche Bildungsmöglichkeiten wir Kindern einräumen. Es soll ein Haus sein, in dem sich Kinder, Eltern und die Pädagog:innen wohlfühlen!

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: