Ein großes Dankeschön von unseren ASB Werkstatt-Kitas an die Pill Mayer Stiftung für die interkulturellen Bücherboxen

22.06.2021
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend
Die ASB Werkstatt-Kitas Pillauer Straße und Netzestraße haben von der Pill Mayer Stiftung interkulturelle Bücherboxen erhalten
Die ASB Hamburg Werkstatt-Kitas, Pillauer Straße und Netzestraße haben von der Pill Mayer Stiftung interkulturelle Bücherboxen erhalten. Foto: ASB Hamburg

Interkulturelle Bücherbox – Türöffner für neue Welten

Im Juni 2021 haben die Werkstatt-Kitas des ASB Hamburg Pillauer Straße und Netzestraße je eine interkulturelle Bücherbox der Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog erhalten. Diese Stiftung unterstützt die Freude am Entdecken kultureller Vielfalt und leistet damit einen Beitrag zur respektvollen, bereichernden Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen. Voller Spannung und Begeisterung öffneten unsere Kita-Kinder die Bücherboxen und begannen umgehend, die zweisprachigen Bücher zu erforschen, wie z. B. das Buch von Antonella Abbatiello: Das Allerwichtigste in 8 Sprachen (Deutsch-englisch) oder von Susanne Böse: 1, 2, 3 im Kindergarten (Deutsch-russisch) und viele andere mehr.

Die Bücherboxen unterstützen Kinder und Jugendliche mit spannender Lektüre und entfachen die Freude an der Vielfalt. Spielerisch wird die Neugierde geweckt und die Jüngsten machen eine Entdeckungsreise in andere Lebenswelten. Die Bücher zeigen die Chancen und den Reichtum des Zusammenlebens mit fremden Kulturen. Damit leisten die Bücherboxen einen wichtigen Beitrag für ein positives Miteinander.

Für den ASB Hamburg ist die Kita eine Lernwerkstatt. Wir unterstützen die rund 1.300 Kinder in unseren 15 Tageseinrichtungen in ihren geistigen, musischen und motorischen Fähigkeiten. Das ist unser Konzept der Werkstatt-Kitas. Auf diese Weise profitieren alle Kinder von unseren ausgezeichneten Bildungsangeboten. Mit unseren Sprach-Kitas stärken unsere Erzieher*innen zudem die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kitas.

Mehr Infos über das Konzept der ASB Hamburg Werkstatt-Kitas und unsere Auszeichnung für Qualität.

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995

Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995