Ein gelungenes Projekt

28.07.2014
 | 
  • ASJ
Eindrücke der Projektwoche

Am Sonntag ging das Internationale Sommercamp junger europäischer Samariter unter dem Motto „Empowering Youth“ zu Ende.

Acht Tage lang war Mölln der Schauplatz des nun bereits 3. Camps für Jugendliche der Samariterverbände Polens, Litauens, Lettlands, Bosnien und Herzegowinas und Deutschlands.
Der ASB Hamburg mit seiner Landesjugend war in diesem Jahr der Gastgeber der Projektwoche bei dem die Teilnehmer im Alter von 15 – 24 Jahren über ihre Bildungschancen in Europa und dem damit verbundenen Versprechen der Europäischen Union über die Freizügigkeit jedes EU-Bürgers, diskutierten.
Das Camp, welches von dem deutschen Projektteam unter der Leitung von Gerd Prüfer, Uwe Lohmann, Laura Bulmane und Matthias Malt, organisiert wurde, begann mit einer Recherche zum Thema Bologna Prozess und der damit einhergehenden Harmonisierung des Studiums in Europa, aber auch Darstellung der Probleme dieses Systems.
Ein Hauptanliegen des Projektes war jedoch die Diskussion über Ausbildungsberufe zu denen die Jugendlichen einen Einblick in verschiedenen Einrichtungen des ASB bekamen.
Der anschließende Ländervergleich und die Erkenntnisse der Probleme und Ungleichheiten diskutierten die Teilnehmer zum Abschluss der Woche mit den Politikern Matthias Albrecht (MdHB), Tobias von Pein (MdL) und Uwe Lohmann (MdHB) im Hamburger Rathaus. Unter anderem wurde eine Resolution mit Forderungen an die Politik, in Bezug auf die festgestellten Probleme, übergeben. Einen Bericht zur Diskussion im Rathaus sendete der Regionalsender Hamburg 1 http://www.hamburg1.de/aktuell/Was_kommt_nach_der_Schule-21569.html.
Die Internationale Begegnungswoche stand natürlich auch im Zeichen eines kulturellen Austausches. Unter anderem wurden gemeinsam die 80er Jahre erlebt, ein Kindergeburtstag gefeiert, Lieder gesungen, gegrillt, gespielt, gesnackt und vieles mehr.
Wir möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen Unterstützern und Helfern danken: der Seniorenwohnanlage Lupine, der Sozialstation Osdorf/Flottbek, der Kita Lerche, der ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH, dem Geschäftsführer Michael Sander, dem ASB Bundesverband, der ASJ Bundesjugend, dem ASB Landesverband Hamburg, den Politiker Tobias von Pein, Uwe Lohmann und Matthias Albrecht, dem deutschen Organisationsteam, Laura Bulmane, Gerd Prüfer, Matthias Malt und allen Teilnehmern.

Kontakt
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15
22559 Hamburg


Telefon: +49 40 831131
Fax: +49 40 835995

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 18 Uhr
Di:
10 - 18 Uhr
Mi:
10 - 18 Uhr
Do:
10 - 18 Uhr
Fr:
10 - 18 Uhr
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15
22559 Hamburg


Telefon: +49 40 831131
Fax: +49 40 835995

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 18 Uhr
Di:
10 - 18 Uhr
Mi:
10 - 18 Uhr
Do:
10 - 18 Uhr
Fr:
10 - 18 Uhr
FacebookInstagram