Aktionswoche „Leben mit Demenz in Hamburg“ - ASB Hamburg ist mit vielen Aktionen dabei

09.09.2014
  • Soziale Dienste,
  • Pressemeldungen

In der Woche vom 15.-21. September organisiert die Freie Wohlfahrtspflege gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft eine Aktionswoche zum Thema „Leben mit Demenz in Hamburg“. Durch diese Aktionswoche sollen Betroffene, Angehörige und Interessierte vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten erhalten, gleichzeitig aber auch die breite Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert werden. In Hamburg leben schätzungsweise 26.000 Menschen mit ausgeprägter Demenz, etwa zwei Drittel wohnen zuhause – Tendenz steigend.

Der ASB Hamburg beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren sehr intensiv mit diesem Thema und konnte sich ein umfangreiches Wissen und Können auf dem Gebiet der Pflege von demenzerkrankten Menschen erwerben. Im Rahmen eines Zweijahresprojektes wurden Leitlinien zur Begleitung von Menschen mit Demenz in der ambulanten Pflege entwickelt, die maßgeblich für das gesamte ASB-Pflegepersonal sind und sowohl in Fort- und Weiterbildungen als auch in Form von gesonderten Schulungen vermittelt werden.

Während der gesamten Aktionswoche ist der ASB Hamburg neben weiteren Akteuren in allen Stadtteilen mit zahlreichen Angeboten vertreten. Von Beratung über Bewegungs- und Ernährungsangeboten, Bastelarbeiten, etc. wird alles geboten und kann kostenlos wahrgenommen werden. Das Programm zur Aktionswoche ist in allen ASB-Sozialstationen und Tagespflegen erhältlich oder kann auch gern in der Hauptgeschäftsstelle bei Frau Angelika Meyer telefonisch unter der 040 – 833 98 124 oder per Mail angelika.meyernoSpam@noSpamasb-hamburg.de angefordert werden. Wir freuen uns auf Sie!

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: