ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Senioren-Selbsthilfegruppe

Eine kontinuierliche Aufgabe seit 2007 ist unsere Unterstützung einer konstanten Gruppe von 10-15 aktiven Seniorinnen und Senioren mit Rat, Tat und begrenztem Finanzvolumen unter der ehrenamtlichen Leitung von Nina Kuzmina.

Die Gruppe, die untereinander schon immer aktiv und hilfsbereit war, kümmert sich vielfältig auch um einen weiteren Personenkreis. So können mit unserer finanziellen und persönlichen Unterstützung jährlich bis zu 2.000 Seniorinnen und Senioren erreicht werden. Das Programm umfasst z. B. die gemütliche Runde am gedeckten Tisch zu verschiedenen Anlässen, gemeinsame Besuche von Theater, Konzerten, Ausstellungen, Ausflüge aufs Land, Teilnahme an den Straßenfesten u. ä..

Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren (darunter häufig Alleinstehende) sind sehr dankbar, dass es ihnen ermöglicht wird, so ihre, häufig sehr kleinen, Wohnungen zu verlassen, Gleichgesinnte zu treffen und Farbe in ihr oft grau gezeichnetes Leben zu bringen. Dabei werden keine großen Ansprüche gestellt; allen die Aufmerksamkeit und Tatsache, ds man sie wahrnimmt, genügt ihnen.

Auch wird ihnen z. B. geholfen, ihre Rechte bei der Beschaffung lebensnotwendiger Medikamente durchzusetzen. Vereinzelt wird auch im Haushalt geholfen, kleinere Reparaturarbeiten werden durchgeführt.

Jahresbericht 2018

Im Jahr 2018 hat die Senioren-Selbsthilfegruppe in St. Petersburg  insgesamt an 253 Veranstaltungen teilgenommen, davon wurden 192 mit der finanziellen Beteiligung des ASB Ortsverband Hamburg-Mitte ermöglicht.

Darunter: Konzert-, Ausstellungs-, Museumsbesuche, Ausflüge, gemeinsame Geburtstagsfeiern und Treffen mit Kindern und Jugendlichen. Lebensmittel- und Medikamentenhilfe erfolgten auch.

ASB Hamburg OV Mitte e.V.
Rais Kabanov

Auslandshilfe