TEETH

Ein Lächeln für Afrika

Der gemeinnützige Verein "Ärzte Helfen e.V." wurde 2009 von Pd. Dr. Dr. med.-dent. Steffen Köhler in Berlin gegründet.

Im März 2010 wurde in der ASB Clinic eine kompletten Zahnarztstation einschließlich Zahnlabor errichtet und das Projekt TEETH implementiert.

Ein Teil der ASB Klinik wurde umgebaut, so dass ein Raum für die zahnärztliche Versorgung geschaffen werden konnte. Die komplette Einrichtung wurde von „Ärzte Helfen e.V.“ zur Verfügung gestellt. Ein Techniker aus Deutschland hat die komplizierte Einheit aufgebaut und seit  März 2010 werden Patienten behandelt. Ein Oral Health Worker und ein Assistent wurden über „Ärzte Helfen e.V.“ eingestellt, welche die Patienten während der Regenzeit dann auch allein versorgen müssen. Bis heute haben bereits neun deutsche Zahnärzte das Projekt besucht und vor Ort gearbeitet. Die Ärzte kommen während der Trockenzeit für ca. 10 Tage nach Gambia. Sie bringen gleichzeitig auch benötigte Medikamente und Ausstattung mit. Die Kosten für den Aufbau der Klinik, sowie die laufenden Kosten tragen „Ärzte Helfen e.V.“, die Einnahmen kommen der ASB Klinik zu Gute.

Neben Füllungen, Wurzelbehandlungen und herausnehmbaren Zahnprothesen werden täglich zahlreiche Extraktionen durchgeführt. Ziel ist es die prothetische Versorgung auch in den nächsten Jahren weiterhin auszubauen.

Die Mundhygiene der Patienten ist häufig sehr schlecht, da Zahnpflegeprodukte für viele Menschen zu teuer sind und das Wissen über Zahnpflege fehlt. Traditionell werden die Zähne mit Holzstöcken geputzt, was jedoch meist nur einen schwachen Reinigungseffekt hat. Zudem wird viel Zucker (im Tee) konsumiert, was die Karriesbildung stark fördert.

Um den Menschen in Serrekunda weiterhin helfen zu können, sind wir dringend auf die Hilfe aus Deutschland angewiesen!

Auch kleine Beträge können uns schon helfen!

Dental Clinic Staff

Es ist sehr schwierig in West Afrika Fachkräfte zu bekommen, daher sind wir sehr glücklich, dass wir nun Dr. Kebe aus Mali zu unserem Team dazu zählen dürfen!

Zusammen mit der Zahnarzthelferin Bintou versorgt Dr. Kebe nun unsere Patienten in der Dental Clinic.

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Auslandshilfe-Logistikzentrum:
Mo. bis Do. von 10:00 bis 15:00 Uhr Zufahrt via Sieversstücken

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Auslandshilfe-Logistikzentrum:
Mo. bis Do. von 10:00 bis 15:00 Uhr Zufahrt via Sieversstücken

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter.