Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Soziale Dienste
Pflegeassistent Copilot in Wohn-Pflege-Gemeinschaft Reeseberg
Übergabe des installierten Assistenzsystems in der ASB Hamburg Wohn-Pflege-Gemeinschaft Reeseberg v. l. n. r.: Dieter Ebinger (Vertriebsleiter ZTM), Sebastian Raasch (Koordination Wohn-Pflege-Gemeinschaften ASB Hamburg), Dr. Tom Zentek (Innovationsmanager ZTM) Foto: Dieter Ebinger

Unsere Kolleg*innen der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Reeseberg in Harburg haben technische Unterstützung bekommen. Die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz wurde mit dem Pflege-Assistenzsystem „Copilot“ ausgestattet. Dies informiert die Pflegekräfte zum Beispiel, wenn ein Bewohner*in die Wohnung verlässt. Es kommt oft vor, dass Menschen mit Demenz ihre Wohnung verlassen und nicht mehr zurückfinden. Die Kolleg*innen erhalten dann einen Alarm auf dem Smartphone. Das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen hat in Zusammenarbeit mit dem ASB erstmals eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft in Hamburg mit dem System ausgestattet. Es punktet bei unseren Pflegekräften vor allem durch die einfache Bedienung.

Mehr Informationen bei: Sebastian Raasch, Koordination Wohn-Pflege-Gemeinschaft, E-Mail: , Tel: 040 18138698