Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg Eimsbüttel

17.03.2023
  • News,
  • Kinder und Jugend
Das Team der Werkstatt-Kita Notkestraße mit ihrer Leitung Manja Neumann (ganz rechts) sowie die Auditorin Julia Schröder-Moritz (2. von links hinten), Annika Stieger Pädagogische Leitung und Maike Schumann, stellv. Leitung ASB Werkstatt-Kitas (2. und 3. von rechts nach links). Foto: Andrea Wendland.

Die ASB Werkstatt-Kitas arbeiten mit dem Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kindertageseinrichtung Hamburg. Hiernach werden unsere Werkstatt-Kitas sowohl in internen Audits als auch von der Zertifizierungsgesellschaft PQ-Cert regelmäßig überprüft und leisten nachweislich einen zentralen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen für die Kinder.

Bei dem Verfahren werden zwölf Qualitätsbereiche (QB) begutachtet wie zum Beispiel Bildungsprozesse in der Werkstatt-Arbeit und das Thema Gesundheit. Nach einem Kita-Rundgang finden neben der Dokumentenprüfung Gespräche mit der Qualitätsbeauftragten Andrea Wendland, der jeweiligen Einrichtungsleitung, dem pädagogischen Team und den Eltern statt. Zudem werden nach der Zertifizierung jährlich Entwicklungsberichte eingereicht und im dritten Jahr wird die Re-Zertifizierung durch die Wiederholung eines externen Audits in den Werkstatt-Kitas umgesetzt.

Nach einem ausführlichen Kita-Rundgang standen am ersten Tag in der ASB Werkstatt-Notkestraße die Führungsprozesse auf dem Prüfstand. Am zweiten Tag hospitierte die Auditorin Julia Schröder-Moritz einen halben Tag und konnte sich so einen guten Eindruck von der Kita und der Arbeit mit den Kindern verschaffen. Dies war eine gute Grundlage für die folgenden Mitarbeitergespräche zu den Kernprozessen -  der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Darüber hinaus hatte die Kita selbst vorab Qualitätsbereiche als Schwerpunkt des Audits benannt. Die Werkstatt-Kita Notkestraße hat sich gerne diesem Prozess gestellt und fulminant bestanden. Das Team ist stolz und dankbar für die Anerkennung. “Die Ergebnisse haben uns bestätigt, dass es wichtig ist, sich immer weiter zu entwickeln. Eine Optimierung und Verbesserung der Prozesse ist stets ein Gewinn für alle Beteiligten!“ so die Einrichtungsleitung Manja Neumann. Einen herzlichen Dank an das ganze Team der Werkstatt-Kita sprachen auch Maike Schumann (Stellvertretende Abteilungsleitung), Annika Stieger (Pädagogische Leitung) sowie Andrea Wendland (Qualitätsbeauftragte) aus, die zu diesem freudigen Anlass gern vor Ort waren.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
IBAN:
DE14 2005 0550 1280 1233 30

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!