ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.

Der zentrale Punkt, das "Herz" unserer Aktivitäten ist unsere Geschäftsstelle Tibarg 18 (Durchgang neben dem Textilwarengeschäft "Castro & Schulz"), 22459 Hamburg.

Blick aus Richtung Garstedter Weg

Hier hat die Verwaltung ihren Sitz und steuert vom dortigen Büro unseren Service und koordiniert unsere Angebote.

Ab 2017 hat der Ortsverband zusätzliche Räumlichkeiten in Eidelstedt, Wiebischenkamp 58 angemietet. Dort steht unsere stadtteilbezogene Quartiersarbeit im Vordergrund.

Wofür wir stehen - und vielleicht bald auch Sie:

• Freiwilligenarbeit (Information, Beratung, Vermittlung in freiwilliges Engagement)
  • Stadtteil- bzw. Quartiersarbeit (z.B. Schul- und Lernhilfe, Sprachkurse)
  • Treffpunkt für Senioren (z.B. Internationale Frauengruppe, Yoga- und Rückenschule)
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse

Neben traditionell begründeten Aufgaben wie Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz, Breitenausbildung in Erster Hilfe  ist die Arbeit mit Hunden ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Die ASB Rettungshundestaffel ist in der Flächen- und Trümmersuche sowie im Maintrailing ausgebildet. Unsere Besuchshundeteams erfreuen junge und alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen und in privaten Haushalten.

Als einer der größten Ortsverbände Hamburgs achten wir ganz besonders auf hohe Qualitätsstandards und haben unsere daraus resultierenden Leitgedanken festgeschrieben.

Unser Anspruch ist:

• hohes Verantwortungsbewusstsein und hohe Wertschätzung im Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bzw. Helfern und Helferinnen
  • qualitativ hochwertige Arbeiten und Leistungen
  • absolut zuverlässig
  • finanzbewusst
  • eigenverantwortlich

Wir freuen uns auf viele Neugierige und/oder auf potentielle Aktive, die uns mit Fragen löchern und bei uns mitmachen wollen!

Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg