ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend ist die demokratisch aufgebaute, selbstständige Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes, deren Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich getragen wird. Der Aufbau der ASJ entspricht dem des ASB. Die regionalen Bereiche der jeweiligen Jugendgruppen decken sich mit denen des entsprechenden ASB Verbandes. In den Landesjugenden sind dann die Jugendgruppen eines jeweiligen Bundeslandes zusammengefasst und diese wiederum in der Bundesjugend.

Wir wollen Jugendliche zur Nächstenliebe ermuntern, ihnen zeigen, wie viel Spaß man auch ohne Alkohol und Drogen haben kann. Wir wollen Kontakte zu anderen Jugendgruppen in Deutschland und vielleicht auch in Europa herstellen! Es werden unterhaltsame Freizeitbeschäftigungen geplant, bei welchen man mit viel Spaß soziales Engagement zeigen kann. Darüber hinaus stehen informative Seminare, spannende Zeltlager und vieles mehr in der Planung der ASJ Hamburg.

Wichtig ist der ASJ die Förderung der Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen untereinander, sowie die Stärkung des Selbstbewußtseins und Toleranz. Neue Leute kennen lernen und anderen zu helfen wird bei der ASJ groß geschrieben! Unsere Aktivitäten sind an den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen (bis zum 27. Lebensjahr) orientiert.

ASJ Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort

ASJ Hamburg-Nordost