ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

ASB Flüchtlingshilfe Hamburg GmbH

Im Oktober 2015 hat der ASB Hamburg erstmals die Aufgabe übernommen, eine Erstaufnahmeeinrichtung (EA) für Flüchtlinge in Niendorf zu betreiben. Parallel dazu wurde eine neue GmbH gegründet, die ASB Flüchtlingshilfe Hamburg GmbH mit Michael Sander als Geschäftsführer. Für den Aufbau und die operative Umsetzung ist der Abteilungsleiter Frank Zimmermann zuständig. „Meine Aufgabe besteht darin, den neuen Bereich aufzubauen und ein Konzept für die Flüchtlingshilfe zu entwickeln, das sich mit den Leitlinien und den Vorstellungen des ASB deckt“, so Frank Zimmermann.

Im Juli 2016 hat der ASB Hamburg dann eine zweite Flüchtlingsunterkunft in der Schmiedekoppel in Niendorf in Betrieb genommen, in der bis zu 950 Flüchtlinge betreut werden können. Inga Schulze ist Leiterin der Einrichtung.

Da der Bedarf an Unterkünften in Erstaufnahmeeinrichtungen aktuell nicht mehr gegeben ist, wurde der Standort ASB-Erstaufnahme Papenreye zwischenzeitlich geschlossen.

Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg