ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Willkommen in Ihrer ASB-Sozialstation Flottbek/Osdorf

Als ambulanter Pflegedienst betreuen wir seit fast 10 Jahren ältere und pflegebedürftige Menschen in Flottbek, Osdorf, Lurup und Nienstedten.

Unser Angebot reicht von der Beratung rund um das Thema Pflege über kleine Hilfen im Haushalt bis zur medizinischen Pflege für schwerstkranke Menschen.
Wenn wir etwas für Sie tun können, kommen wir auch gern zu Ihnen. In einem Gespräch - auch mit Ihren Angehörigen - klären wir gemeinsam, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten.
Darüber hinaus bieten wir kostenfreie Vorträge zu Fragen der Gesundheit und des Alters an und laden Sie zu Ausflügen ein.

Wir beraten Sie darüber hinaus kostenlos in allen organisatorischen und finanziellen Fragen der Pflege und helfen Ihnen beim Stellen von Anträgen bei der Kranken- und Pflegekasse sowie ggf. dem Sozialamt. Auch wenn Sie ein Hausnotrufgerät benötigen, beraten wir Sie gern.

Sie finden uns in der Osdorfer Landstraße gegenüber
dem Elbe-Filmtheater.

Rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns.

Qualität ist uns wichtig!

Besonders stolz sind wir auf die fachlich hohe Qualität unserer Arbeit: Sie wurde uns durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung und durch den TÜV in Hessen nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt.

Die aktuellen Qualitätsberichte unserer Einrichtung können Sie hier herunterladen:

Unsere besonderen Angebote

Ihre Pflegeberatung

Die Unwissenheit und die damit verbundene Unsicherheit, wenn es um die pflegerische Versorgung geht, sind bei vielen Menschen hoch. Oft werden Betroffene, aber auch Ihre Angehörigen vom Eintritt des "Pflegefalls" überrascht. Meist steht nur wenig Zeit zur Verfügung, die auftretenden Fragen zu klären:

• Wo und wie bekomme ich professionelle Hilfe?
  • Welche finanziellen Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?
  • Wann und wie erhalte ich Leistungen der Pflege- oder Krankenversicherung?
  • Wie sieht die für mich optimale Pflege aus?
  • Welche entlastenden und unterstützenden Angebote gibt es für pflegende Angehörige?

Für weitere Informationen klicken Sie bitte einfach auf diesen Link.

Café Freiraum

In unseren Räumlichkeiten wird regelmäßig das Café Freiraum angeboten. Dabei handelt es sich um eine Betreuungsgruppe des ASB für demenziell erkrankte Menschen zur Entlastung pflegender Angehöriger. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: Das Café Freiraum

Nachbarschaftshilfe

Eine zusätzliche Leistung stellt bei uns die Organisation und Vermittlung von Nachbarschaftshilfen dar.
Haben Sie Interesse als Nachbarschaftshelfer tätig zu werden? Oder benötigen Sie selber Unterstützung durch einen Nachbarschaftshelfer? Dann wenden Sie sich an uns.

Nähere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild oder hier:  Nachbarschaftshilfe

Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg