Zimmer frei in den ASB Wohn-Pflege-Gemeinschaften „Ole Wisch“, „Hinschenfelde“ und „Pergolenviertel“

26.03.2021
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Soziale Dienste
Das Betreuungspersonal ist in den WPGs „Gast im Hause". Foto: ASB Hamburg.

Die Mehrzahl pflegebedürftiger Menschen mit Demenz wird durch Angehörige und ambulante Pflegedienste zuhause betreut. Doch familiäre Hilfen sind nicht unerschöpflich, soziale Netze selten über Jahre belastbar und ambulante Pflege in Einzelhaushalten nicht rund um die Uhr bezahlbar. Für viele Angehörige kommen allerdings konventionelle Pflegeheime nicht in Betracht. Der ASB Hamburg bietet mit der ambulant betreuten Wohn-Pflege-Gemeinschaft (WPG) eine Alternative.

Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Wohnform für Pflegebedürftige, die demenziell erkrankt sind. Wenn es zu Hause nicht mehr geht, bieten diese überschaubaren Wohngemeinschaften eine qualitativ hochwertige Alternative zum Pflegeheim: Sie knüpfen an Gewohntes und Bekanntes an und rücken den Alltag samt seiner hauswirtschaftlichen Aufgaben in den Mittelpunkt: Eigene Häuslichkeit, eigener Mietvertrag, eigene Möbel, soziale Nähe und Raum für Individualität.

Die WPGs „Ole Wisch“ und „Hinschenfelde“ bieten jeweils zehn demenziell erkrankten Menschen ein Zuhause. Neben den zehn Einzelzimmern inklusive Bad steht ein großer Gemeinschaftsbereich zur Verfügung. Begleitet, versorgt und gepflegt werden die WG-Bewohner von den ambulanten Pflege- und Betreuungskräften des ASB Hamburg. Das Betreuungspersonal ist „Gast im Hause" und insbesondere dann, wenn es sich um Menschen mit Demenz handelt, rund um die Uhr anwesend.

Seit kurzem betreibt der ASB Hamburg die Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Pergolenviertel“ im Bezirk Nord. Das Besondere daran: Diese Wohn-Pflege-Gemeinschaft ist für neun Menschen mit Demenzerkrankung ausgerichtet, die alle im Alter zwischen 50 und 60 Jahre alt sind. Für solch eine junge Altersgruppe ist das bisher in Hamburg einzigartig.

Aktuell können wir in allen drei Einrichtungen neue Bewohner*innen aufnehmen. Wer Interesse daran hat und mehr über diese Form der Betreuung wissen möchte, der kann sich gern an den Koordinator der ASB-WPGs, Sebastian Raasch, wenden, Mail: oder Tel.: 040 181 38 698.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Soziale Dienste